Walting
Feuerwehr: Neubau läuft

Ingenieur gibt Zwischenbericht im Waltinger Gemeinderat

29.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Walting (lna) Der Neubau des Pfünzer Feuerwehrgerätehauses liegt im Zeitplan. Dies war dem Bericht von Thomas Hagl zu entnehmen, der als verantwortlicher Ingenieur die Baumaßnahme dem Waltinger Gemeinderat bei dessen Sitzung vorstellte.

Hagl gab eine Übersicht über die schon abgeschlossenen Maßnahmen und die dadurch entstandenen Kosten sowie über die wenigen, noch anstehenden Gewerke – nämlich die Gestaltung der Außenanlagen, den Pflasterbelag, das Mobiliar, die Sirenenanlage und die Kücheneinrichtung.

Für die Gestaltung der Grünflächen und die Pflasterung präsentierte Bürgermeister Roland Schermer bereits ein konkretes Planungskonzept, mit dessen Umsetzung der Gemeinderat einstimmig einverstanden war.

Im Zuge des Bauvorhabens gab Ingenieur Hagl noch den Planentwurf für ein Bushäuschen bekannt, das direkt am neuen Feuerwehrhaus entstehen soll; ein weiteres ist am Römersteig in Pfünz vorgesehen.

Im Anschluss daran stand erneut der Erlass einer Einbeziehungssatzung für den Ort Rieshofen auf der Tagesordnung. In dieser Angelegenheit wurde zwischenzeitlich das Trägerverfahren abgewickelt. Jetzt befasste sich der Gemeinderat mit der Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen. Nach der Prüfung aller Rückmeldungen beschloss das Gremium einstimmig, die geplante Einbeziehungssatzung für Rieshofen bekanntzumachen, damit das Verfahren zügig abgeschlossen werden kann.

Die Bürgerinitiative gegen die geplante Stromtrasse Walting erhält für den Kauf neuer Banner Geld aus der Gemeindekasse. Der Gemeinderat war einstimmig der Meinung, dass das Engagement der Initiative „unbedingt“ zu unterstützen sei, und einigte sich darauf, die Kosten für fünf neue Banner komplett zu übernehmen.

Schließlich informierte Bürgermeister Roland Schermer, dass in Rapperszell eine Informationsveranstaltung zum Thema „Standort Dorfgemeinschaftshaus“ geplant ist.