Walting
Etwas für Körper und Seele tun

Eröffnung der vierten Kneippanlage in Walting Festakt mit zahlreichen Gästen

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Kühle Füße zur Eröffnung: Bei der Feier für die neue Kneippanlage mussten Bürgermeister, Pfarrer und Gäste die Lehre Sebastian Kneipps gleich praktisch anwenden. - Foto: Bauer

Walting (EK) Wassertreten in Walting: Am Sonntag wurde die vierte Kneippanlage der Gemeinde eröffnet. Naturpark-Geschäftsführer Christoph Würflein sagte, die Anlage passe gut in das Konzept, im Altmühltal Orte der Ruhe und Entschleunigung zu schaffen.

"Ich bin von dieser Kneippanlage in Walting ganz begeistert", sagte die Bayerische Landesvorsitzende des Kneipp-Bundes, Ingeborg Pongratz, bei der Einweihung der neuen Anlage in Walting. In einem Festakt, an dem viele Gäste teilnahmen, wurde die vierte vollständige Kneippanlage in der Gemeinde am vergangenen Sonntag eröffnet. Sie ist ein Kleinod zwischen der Altmühlbrücke, der Mühle und dem Bootsrastplatz am Wehr.

Die Landesvorsitzende Pongratz führte in ihrer Ansprache in die Lebensphilosophie Sebastian Kneipps ein. Seit 200 Jahren betreiben ihre Anhänger die Hinführung zu einer geistig wie auch körperlich starken, somit gesunden, einfachen und naturnahen Lebensweise. Ein Element der Kneippschen Lehre seien die Wasseranwendungen zur Steigerung der Leistungsfähigkeit, Anregung der Abwehrkräfte und Verbesserung des Körperbewusstseins. Zur Heilwirkung von Wasser zitierte Pongratz Pfarrer Kneipp: "Wo Medikamente wenig oder gar nichts vermögen, kann mit Wasser der beste Erfolg erzielt werden."

Christoph Würflein, der Geschäftsführer des Naturparks Altmühltal, erklärte, dass "diese wunderbare Anlage" in das Konzept des Naturparks passe, zu entschleunigen und Plätze der Ruhe zu schaffen. "Einen Meilenstein in der Entwicklung zur Wohlfühl- und Gesundheitsgemeinde im Herzen des Naturparks Altmühltal bezeichnete Bürgermeister Roland Schermer die neue Anlage: "Inspiriert vom ganzheitlichen Ansatz des Sebastian Kneipp verfolgen wir ein Gesundheitsangebot über die gesamte Gemeinde verteilt." Genutzt werden die Anlagen, so Schermer, nicht nur vom Kneippkindergarten Rieshofen und der Umweltschule Walting, sondern auch von der heimischen Bevölkerung und den zahlreichen Gästen. Die Gemeinde biete nun eine weitere Möglichkeit, "für Körper, Geist und Seele etwas zu tun."

Gottes Segen und Schutz für die Anlage und deren Benutzer erbat Pfarrer Michael Krüger. Dann kam die Aufforderung: "Auf geht's!" Für den Bürgermeister, den Pfarrer und einige Gäste hieß es, Schuhe ausziehen, Socken ablegen, Hosenbeine hochkrempeln und ins Wasser steigen. Sie sollten mit dem Durchschneiden des Bandes die Kneippanlage zur öffentlichen Nutzung freigeben. Anschließend stellte die Kneipp-Pädagogin Edeltraud Meier aus Eichstätt Kneipps Lehre vor.

Ludwig Koller von der örtlichen Raiffeisenbank übergab dem Bürgermeister zur Unterstützung der Baumaßnahme einen Scheck in Höhe von 3000 Euro. Musikalisch gestaltete die die Gruppe "Spätlese" der Blaskapelle Kipfenberg die Feier.