Wachenzell
Straße wird wieder geöffnet

15.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Wachenzell (EK) Nach knapp drei Monaten Bauzeit wird am morgigen Freitag, 17. November, im Verlauf des Nachmittags die Staatsstraße zwischen Erkertshofen und Wachenzell wieder für den Verkehr freigegeben.

Das Staatliche Bauamt hat hier in den vergangenen Monaten die Fahrbahn erneuert und ausgeweitet.

Die bestehende schadhafte Fahrbahn hatte eine Breite zwischen 4,50 und 5 Meter aufgewiesen. Um künftig den Begegnungsverkehr verkehrssicherer zu gestalten, wurde im Zuge des Ausbaus der gesamte Abschnitt auf eine Breite von 6,50 Meter aufgeweitet.

Mit dem Ausbau war ursprünglich zeitgleich der Neubau eines Radwegs geplant. Hierzu wurden bereits zwei Querungshilfen im Ortseingangsbereich errichtet. Aufgrund des verzögerten Baufortschritts der Wasserleitungsverlegung im Bereich des Radwegs kann der Neubau erst im Folgejahr realisiert werden, wie das Staatliche Bauamt weiter mitteilt.

Um die Baumaßnahme möglichst zügig durchführen zu können, war die Staatsstraße während der gesamten Baumaßnahme in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 500.000 Euro für den Straßenausbau und werden vom Freistaat Bayern als Straßenbaulastträger übernommen.