Buxheim
Viele Bauangelegenheiten

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Buxheim (EK) Der Gemeinderat musste sich mit etlichen Bauangelegenheiten beschäftigen.

Gleich vier Bauvorhaben betrafen das Gewerbegebiet "Am Pfahlfeld".

Der Antrag auf Vorbescheid zum Neubau eines Lebensmittelvollsortimenters sowie zum Neubau eines Getränkemarktes mit Backshop war baurechtlich zu genehmigen, da alle Festsetzungen des Bebauungsplanes eingehalten werden. Die weitere Prüfung, vor allem bezüglich der Größe der Verkaufsfläche, ist Aufgabe des Landratsamtes in Abstimmung mit der Regierung. Eine isolierte Befreiung für die geplante Befestigung von Außenflächen verweigerte das Gremium, denn die Fläche liegt im Grünstreifen, der laut Bebauungsplan anzupflanzen ist. Durch eine Befreiung wären nach Meinung des Gremiums die Grundzüge der Planung berührt.

Nur als Information gab Bürgermeister Bauer die Erweiterung eines Gewerbebetriebes an der Römerstraße an den Gemeinderat weiter, da dieses Vorhaben im Genehmigungsfreistellungsverfahren läuft. Die isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes im Baugebiet 18 "Grafenäcker" für eine Garage mit Pultdach erteilte das Gremium einhellig, da bereits ähnliche Befreiungen erteilt wurden.

Ebenso verhielt es sich mit den Flachdächern der beiden Carports eines Doppelhauses am Tulpenweg. Die Erweiterung eines Wohnhauses in der Volchlinstraße in Tauberfeld wurde ebenfalls als problemlos angesehen, da keine Befreiungen nötig waren.