Eichstätt
Viel getan für Verkehrssicherheit

Neuer Geschäftsführer und neuer Schatzmeister bei der Kreisverkehrswacht Eichstätt

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Vorsitzender Anton Knapp verabschiedete den bisherigen Schatzmeister Emmeran Hollweck und begrüßte den neuen Schatzmeister Reinhard Dirr sowie den neuen Geschäftsführer Martin Berger (von links). Für 50 Jahre unfallfreies Fahren wurde Joseph Zach aus Preith von Anton Knapp als bewährter Kraftfahrer ausgezeichnet. −Foto: Foto: Nieberle

Eichstätt/Böhmfeld (nie) Auf eine Vielzahl von durchgeführten Aktionen konnte die Kreisverkehrswacht Eichstätt auf ihrer Jahresversammlung in Böhmfeld zurückblicken. Außerdem wurden Vorstandsposten neu besetzt.

Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht, Landrat Anton Knapp, begrüßte die Gäste und gab bekannt, dass in der zuvor stattgefundenen Vorstandssitzung einstimmig Manfred Berger zum neuen Geschäftsführer berufen worden war. Berger war bereits fünf Jahre als Organisator von Veranstaltungen tätig und Mitglied der Vorstandschaft. Jetzt übernimmt er die Geschäftsstelle, die ihren Sitz in Ingolstadt hat.

Berger zeigte in seinem Rechenschaftsbericht für 2017 eine große Zahl von durchgeführten Maßnahmen auf, die vom Kindergarten bis zu den Senioren reichten. Besonders wies er auf das Fahrradturnier mit zwölf Schulen hin, das mit einem Rahmenprogramm nicht nur zum Radfahren die Teilnehmer ansprach. Am Jugendfeuerwehrtag wurde das Thema der Problematik Alkohol und Drogen vermittelt. Die Aktion "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" zum Schulanfang fand in Buxheim statt.

Für die Senioren lautete das Motto: Mobil sein im Alter, wobei für jeden Lebensabschnitt ein eigenes Fahrzeug vorgestellt werden konnte. Einen hohen Stellenwert hatten Kurse für die Fahrsicherheit mit Auto und Motorrad. Dabei konnte den 300 Teilnehmern durch Fahrlehrer ein besseres Gespür für das eigene Fahrzeug vermittelt werden. Berger erinnerte an die Bezuschussung von Geschwindigkeitswarnanlagen in den Gemeinden, die Verkehrserziehung in den Kindergärten, die Aktion "Kind und Verkehr" mit 38 Aufklärungsveranstaltungen für Eltern mit Schulkindern, die an allen Schulen durchgeführte Aktion zu den Gefahren beim "Toten Winkel" oder die Radfahrausbildung auf den 23 stationären Verkehrsübungsplätzen im Landkreis. Berger bedankte sich bei den Schulen, den Fahrlehrern, dem Roten Kreuz, den Kreisbauhöfen und den Polizeidienststellen, ohne deren zuverlässige Mitarbeit vieles nicht hätte durchgeführt werden können.

Schatzmeister Emmeran Hollweck von der Sparkasse Ingolstadt/Eichstätt erläuterte, dass im letzten Jahr ein deutlicher Überschuss erwirtschaftet werden konnte, der den Rücklagen zugeführt werde. Das sei von Vorteil, da durchaus auch wieder größere Ausgabenposten bei der Verkehrswacht anstehen könnten. Hollweck, der seit 2006 Schatzmeister war, erklärte anschließend seinen Rücktritt, da er Mitte des Jahres in Ruhestand geht.

Vorsitzender Knapp und Geschäftsführer Berger bedankten sich bei Hollweck für seinen großen Einsatz für die Verkehrswacht und seine finanzielle Weitsicht. Als Dank erhielt er Gutscheine für ein Fahrsicherheitstraining und einen Erste-Hilfe-Kurs. Als neuer Schatzmeister wurde anschließend einstimmig Reinhard Dirr aus Hitzhofen gewählt, der Vorstandsmitglied der Sparkasse Ingolstadt/Eichstätt ist. Bei der Ehrung bewährter Kraftfahrer gab es heuer nur einen Kandidaten. Für 50 Jahre unfallfreies Fahren wurde Joseph Zach aus Preith geehrt.

Zum Thema: "Senioren - sicher im Straßenverkehr" stellte Polizeihauptkommissar Matthias Glück von der Polizeiinspektion Eichstätt zum Abschluss die Unfallstatistik des Landkreises in den verschiedenen Fahrzeugarten vor, wobei er jeweils die Beteiligung von Senioren aufführte. Er versuchte die unterschiedlichen Ursachen zu ergründen und lieferte eine Menge Tipps, wie hier mehr Sicherheit erreicht werden kann.