Schönfeld
Mehr Sicherheit für Biker

An der kurvenreichen Strecke bei Schönfeld wurde ein Unterfahrschutz angebracht

23.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Leitplanken werden für Motorradfahrer oft zur tödlichen Falle. Entschärfend soll ein Unterfahrschutz wirken, der jetzt im Beisein von Motorradlegende Toni Mang (3. von links) und Monika Schwill vom Verein "MEHRSI" (2. von links) bei Schönfeld vorgestellt wurde.? −Foto: Foto: Mayer

Schönfeld/Esslingen (max) Jährlich sterben viele Motorradfahrer auf Deutschlands Straßen. Neben überhöhter Geschwindigkeit ist vor allem auch die Kollision mit den Stützpfosten der Leitplanken häufige Ursache für schwere oder tödliche Verletzungen.

Gerade das Altmühltal, das wegen seiner kurvigen Streckenführungen mit zu den beliebtesten Motorradzielen zählt, birgt so manche Gefahren. Nun wurde an einer solch stark frequentierten Strecke, der Verbindungsstrecke von Schönfeld zur Staatsstraße 2230, zur Sicherheit für die Biker das neue System mit Unterfahrschutz vorgestellt, das für mehr Sicherheit sorgen soll. Mit dabei: Monika Schwill als Geschäftsführerin der in Köln ansässigen gemeinnützigen Organisation von "Mehr Sicherheit für Biker" (MEHRSI) sowie als Pate die Motorradlegende Toni Mang, seines Zeichens fünffacher Weltmeister.
"Beim Unterfahrschutz handelt sich um eine unter der eigentlichen Leitplanke federnd angebrachte Stahlplanke, die im Fall einer Kollision Aufprallenergie absorbiert. Ein Durchrutschen des Fahrers wird dadurch wirkungsvoll verhindert, womit auch eine Berührung mit den gefährlich scharfkantigen Stützpfosten der herkömmlichen Leitplankenkonstruktion gar nicht erst zustandekommen kann", so Monika Schwill. Seit 2003 wurden über 1000 Kurven im gesamten Bundesgebiet durch den Verein mittels Unterfahrschutz sicherer gemacht.

"17 auf einen Streich", heißt die Aktion für den Landkreis Eichstätt. Es sind nämlich genau 17 "zweite Leitplanken", deren letzte Schraube nun symbolisch von Landrat Anton Knapp festgezogen wurde. Dieser betonte, dass die Verkehrssicherheit im Landkreis Eichstätt groß geschrieben werde. Im Haushalt 2017 wurden zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Mittel in Höhe von 80000 Euro bereitgestellt, um Kreis-straßenabschnitte mit Unterfahrschutzeinrichtungen zu versehen. Knapp dankte besonders CSU-Kreisrat Andreas Schieferbein, der als passionierter Biker die Initiative ergriffen hatte. Dieser erstellte zusammen mit der Kreisverwaltung einen Katalog der gefährlichen Kurven im Landkreis und ging auf MEHRSI zu.

Monika Schwill war voll des Lobes über die Initiative im Landkreis, der als einer der wenigen Landkreise in Bayern diese lebensrettenden Maßnahmen bereits an mehreren Stellen installiert hat. Symbolisch überreichte sie Landrat Knapp eine Spende von MEHRSI. "Die 1000 Euro stehen für die 1000 Motorradfahrer, die leider jedes Jahr immer noch auf Deutschlands Straßen sterben. " Auch Toni Mang dankte dem Landkreis für diese Initiative. "
Neben den geladenen Gästen waren viele Biker aus allen Teilen Deutschlands vor Ort, die nach dem Anbringen der letzten Schraube am Unterfahrschutz mit ihren Bikes die beliebte Strecke von Schönfeld hinab ins Tal testeten. Gleichzeitig überreichte der Motorradverein LauterAuspuff-Deutschland (LAPD) aus Kirchheim/Teck der Organisation MEHRSI eine Spende in Höhe von 500 Euro.

.