Verhältnisse "nicht zumutbar"

28.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Eichstätt (EK) Den Schwerpunkt des jüngsten öffentlichen Stammtischs der Eichstätter Freien Wähler bildete das Referat von Stadtrat Richard Nikol über „die katastrophalen und in keiner Weise mehr zumutbaren Zustände“ am Eichstätter Bahnhof mit dem Titel „Behindertengerechter Eichstätter Bahnhof und Stadtbahnhof für Eichstätt“. Nikol bekräftigte, am Eichstätter Bahnhof würde ein Aufzug Abhilfe schaffen, hierzu gebe es allerdings schon zwei Anträge von Landtagsabgeordneter Eva Gottstein an die Bayerische Staatsregierung.

Als „empörend und für Behinderte mehr als diskriminierend“ empfand Stadtrat Adalbert Lina die Auskunft der Bahn, dass immerhin die Bahnhöfe in Treuchtlingen und Ingolstadt für Menschen mit Behinderung geeignet wären. Das Argument der Bahn, dass es in Deutschland mehrere Tausend solcher Bahnhöfe wie in Eichstätt gebe, akzeptierte Lina „nicht im Geringsten“. Eichstätt als Kreisstadt, Universitätsstadt und Touristenzentrum im Altmühltal dürfe man nicht mit wohl überwiegend ländlichen Bahnhöfen vergleichen.