Utting
Titelverteidigung knapp verpasst

Rebdorfer Geräteturner im Bezirksfinale auf Platz drei

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Das Team der Rebdorfer Turner (von links): Bernd Koch, Phillip Braun, Daniel Hiesch, Sebastian Buchner, Michael Albrecht, Fabian Speth, Christoph Bauer und Betreuer Andreas Kirschner. - Foto: Realschule Rebdorf

Utting/Rebdorf (EK) Nur knapp verpasst haben die Geräteturner der Knabenrealschule Rebdorf einen Sieg im Bezirksfinale der oberbayerischen Meisterschaft im Geräteturnen, die in diesem Jahr in Utting am Ammersee stattfand. Die Rebdorfer Turner belegten am Ende Platz drei.

Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen und einer großen Motivation hatten die Schüler der Knabenrealschule Rebdorf die Reise nach Utting zum dortigen Sportzentrum angetreten. Konnte man doch im vergangenen Jahr den Titel mit nach Hause nehmen. Dass alles nur im Kollektiv, sprich als Mannschaft zu schaffen ist, war den jungen Turnern klar, denn die Konkurrenz trat ausschließlich mit Vereinsturnern an, die im technischen Bereich wenig Punkte liegen ließen.

Mit drei gelernten Turnern und zwei Schülern, die sich über das Wahlfach Geräteturnen an der Knabenrealschule Rebdorf viele turnerische Fertigkeiten antrainiert haben, starteten die Rebdorfer in den Wettkampf in der Klasse II Jungen. Kleinere Fehler an allen Geräten und ein paar Unsicherheiten, die in der Vorbereitung noch nicht vorhanden waren, kosteten den Rebdorfern am Ende immer wieder einige Punkte. Vermutlich ging man etwas übermotiviert an die Sache ran, womit auch eine gewisse Nervosität auftrat. Am Ende konnte man hinter dem Christoph-Probst-Gymnasium Gilching und dem Hertzhaimer-Gymnasium aus Trostberg den dritten Platz belegen. Die Rebdorfer Turner können dennoch mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken. Im nächsten Jahr wollen sie wieder mit vollem Elan angreifen und sich im Bezirksfinale beweisen, wobei im Team einige Veränderungen aus Altergründen stattfinden.