Untermöckenlohe
Engagiert in Politik, Landwirtschaft und Kirche

Ehemaliger Kreisrat und Gemeinderat Isidor Wittmann feierte seinen 85. Geburtstag

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Bürgermeister Andreas Birzer (links) besuchte Isidor Wittmann und seine Ehefrau Stilla, um zu gratulieren. - Foto: Funk

Untermöckenlohe (fun) Seinen 85. Geburtstag feierte der ehemalige Gemeinderat und Kreisrat Isidor Wittmann in Untermöckenlohe. Wittmann, der sich bester Gesundheit erfreut und noch täglich im landwirtschaftlichen Betrieb des Sohnes mitarbeitet, schätzt auch die Lektüre des EICHSTÄTTER KURIER, der ihm stets Zugang zum Neuesten aus aller Welt eröffnet.

Zahlreiche Gratulanten in Untermöckenlohe drückten die Wertschätzung aus, die sich der Jubilar auch in der Öffentlichkeit in Jahrzehnten erworben hat.

Bereits in jungen Jahren begann er sein Engagement bei der Landjugend. Von 1960 bis 1972 war Wittmann dann Mitglied im Eichstätter Kreistag. Im Gemeinderat in Möckenlohe und später in Adelschlag war er von 1964 bis 1996. Eine Zeit lang gehörte er auch der Verbandsversammlung Nassenfels an. Sein ausgeglichenes Wesen wurde dabei stets geschätzt.

Auch an anderen Stellen hat sich Wittmann auf vielfältige Weise engagiert: Zwölf Jahre lang war er Jagdvorsteher in Möckenlohe. Der fleißige Kirchgänger arbeitete auch im Pfarrgemeinderat mit.

Beruflich engagiert war er viele Jahre als Zweiter Vorsitzender des Verbandes landwirtschaftlicher Fachbildung im Landkreis Eichstätt. Als Milchbauer war er über Jahre hinweg auch im Molkereivorstand der damaligen Molkerei Nassenfels. Bei der Volksbank Eichstätt saß er 30 Jahre im Aufsichtsrat, davon 25 Jahre als Vorsitzender. Die Vereine aus Möckenlohe gratulierten Wittmann zu seinem Geburtstag; der Musikverein spielte dazu auf.