Unteremmendorf
Ein Wirtshaus mit Tradition

Leidenschaft für kulinarische Besonderheiten der Region

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Unteremmendorf (er) Der Landgasthof Wagner in Unteremmendorf ganz in der Nähe des Badesees Kratzmühl bei Beilngries hat Tradition. Michael Wagner ist der Vierte in der Generationenreihe, der dieses angestammte Dorfwirtshaus betreibt.

Aber er ist der erste unter ihnen, der als gelernter Koch zehn Jahre lang wichtige Erfahrungen im In- und Ausland gesammelt und dabei in Küchen gearbeitet hat, die im Sternebereich angesiedelt sind. Nun führt er in Unteremmendorf den Familiengasthof weiter, doch die Wurzeln sind für ihn unverzichtbar. "Wir sind ein Traditionswirtshaus und wollen das im Kern auch bleiben, das ist uns wichtig", betont der junge Chef. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Barbara Münzhuber - auch sie ist gelernte Köchin und Betriebswirtin sowie obendrein Mädchen für alles - will er die kulinarischen Besonderheiten der Region und die Erfahrungen seiner Reisejahre auf einen Nenner bringen. Zudem haben sie beide das große Anwesen mithilfe des Architekturbüros Berschneider und Berschneider geschmackvoll und mit pfiffigen Ideen umgebaut und so 21 Zimmer für Urlaubsgäste und Geschäftsreisende geschaffen. Dank des nahen Regionalbahnhofs Kinding besteht ein schneller Anschluss an die Zentren München, Nürnberg und weit darüber hinaus.