Titting
Neues Fahrzeug

Tittinger Wehr kann sich noch heuer freuen

30.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:42 Uhr

Titting (jow) Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Titting, Wolfgang Wiesent, informierte die Mitglieder des Marktgemeinderats über das Feuerwehrfahrzeug HLF 20 und erläuterte auch die notwendigen Schritte zum Kauf dieses Fahrzeuges.

Um in den Genuss einer optimalen Förderung zu kommen, so Bürgermeister Andreas Brigl, ist eine Kooperation mit der Gemeinde Flachslanden geplant. Die Beschaffung des Fahrzeugs soll deshalb noch heuer, und nicht, wie bereits von Marktrat beschlossen, erst 2016 über die Bühne gehen. Das Altfahrzeug, so Kommandant Wolfgang Wiesent, ist seit Dezember 1989 in Dienst und kann nach einer Übergangszeit veräußert werden. Die Mitglieder des Marktgemeinderats stimmten einhellig zu.

In der weiteren Sitzung ging es um den Auftrag zur Erstellung eines Nutzungskonzepts für den Hopfgarten in Titting. Geplant ist die Neugestaltung der Grünfläche an der Anlauter mit einer kleinen Parkanlage, Fußwegen, entsprechenden Sitzbänken und eventuell einem Spielplatz. Für die Erarbeitung dieses Konzepts wurde das Architekturbüro Hofmann & Dietz aus Irsee beauftragt. Da diese Maßnahme auch über Altmühl-Jura gefördert werden soll, wurde der Bürgermeister beauftragt, im Rahmen des Leader-Programms einen entsprechenden Zuschussantrag zu stellen.

Der Marktgemeinderat hat auch einen Antrag vom Jens Hallmann auf Vorabbefreiung vom Bebauungsplan Tittinger Berg für den Wohnhausbau mit Garage in der Wacholderstraße 2 behandelt. Die Befreiung, die erteilt wurde, erlaubt eine Kniestockhöhe von 1,75 statt 1,25 Meter.

Zur Ausweisung eines Sanierungsgebiets für den Kernort Thalmässing sowie zur Aufstellung eines Bebauungsplans für das Gewerbegebiet Thalmässing-Nord im Hinblick auf die Errichtung eines Supermarkts gab es vonseiten der Markträte keinerlei Einwände.