Titting
Lieder vor traumhafter Kulisse

Traditionelles Musizieren bei Tittinger Schlosshofserenade Volksgesangsgruppe Kipfenberg zu Gast

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Die Tittinger Chorgemeinschaft, die Volksgesangsgruppe Kipfenberg, die "2 Diatonischen", der Tittinger Viergesang und die Petersbucher Baskapelle gestalteten die Schlosshofserenade. - Foto: Weiß

Titting (EK) Einen traumhaften Abend mit Musik und Gesang erlebten die zahlreichen Besucher der traditionellen Schlosshofserenade im Innenhof des ehemals fürstbischöflichen Wasserschlosses, heute im Besitz der Familie Gutmann, in Titting.

Die Petersbucher Blaskapelle unter der Leitung von Franz Heiß eröffnete das inzwischen weit bekannte Singen und Musizieren in der Marktgemeinde Titting mit dem "Stammtischbrüder-Marsch" passend zum Thema des Abends "Reinheitsgebot, Bier und lustiges Leben ...". Die Vorsitzende der Tittinger Chorgemeinschaft, Christa Benz, begrüßte im Anschluss die Besucher, darunter Bürgermeister Andreas Brigl, Pfarrer Johannes Trollmann sowie die mitwirkenden Gruppen, als Gast die Volksgesangsgruppe Kipfenberg, die Petersbucher Blaskapelle, "2 Diatonische", der Tittinger Viergesang sowie die Tittinger Chorgemeinschaft.

Nach dem Auftakt der Volksgesangsgruppe Kipfenberg mit den Liedern "Grias Gott beinand" und "Die Liab zu dir bleibt" gab es gleich passend zum Thema "Ein Bier, es lebe das Bier" vom Tittinger Männerchor und die "Hopfenreißer-Polka" von der Petersbucher Blaskapelle. Durch das Programm führte der Eichstätter Stadtheimatpfleger Rainer Tredt, der passend zum Reinheitsgebot mit interessanten und amüsanten Texten auf die Geschichte des Bieres und der Brauerei Gutmann einging.

Lustig ging es weiter mit der "Wirtsdirn von Haslbach" vom Tittinger Viergesang, "Freunde, lasst uns trinken" vom gemischten Tittinger Chor, dem bekannten Bierlied "Des Abends um halb neune" vom Männerchor und dem Zwiefachen "Der wampert Gust" von der Petersbucher Blaskapelle.

Zum zweiten Male bei der Schlosshofserenade gab es einen Auftritt von den "2 Diatonischen", die mit "Der Pumperlgsunde", "Nach meiner Heimat" und "Sag dankeschön mit roten Rosen" die Zuhörer begeisterten.

Im dritten und äußerst harmonisch vorgetragenen Teil gab es unter anderem "Heit scheint der Mond so schön" vom Tittinger Männerchor, "Des guate bayrische Bier" vom Tittinger Viergesang, "Heute ist unser Herz voll Musik" vom gemischten Chor sowie die "Amtsgerichts-Polka" von der Blaskapelle Petersbuch zu hören.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung und gleichzeitig ein Dankeschön an alle Besucher und Aktive war das Lied "Noch ein Glas zum Abschied" der Tittinger Chorgemeinschaft. Am Schluss sangen wie jedes Jahr alle Akteure und Besucher das gemeinsame Lied "Wahre Freundschaft" und setzten damit den Schlusspunkt für eine überaus gelungene Serenade. Der Chorleiter der Tittinger Chorgemeinschaft, Hans Guttenberger, bedankte sich bei der Familie Gutmann für die stets freundliche Aufnahme und Unterstützung. Das anschließende gemütliche Beisammensein wurde von der Petersbucher Blaskapelle musikalisch umrahmt.