Titting
Garanten für das Miteinander

Beim Neujahrsempfang in Titting würdigt Bürgermeister Brigl das ehrenamtliche Engagement

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Markus Söder, Staatsminister für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat und designierter bayerischer Ministerpräsident, trug sich nach seiner Festansprache in das Goldene Buch der Marktgemeinde Titting ein. Rechts Bürgermeister Andreas Brigl. - Fotos: J. Weiß

Titting (EK) Vor mehr als 300 geladenen Gästen aus Kirche, Politik, Wirtschaft, Schule und Kultur hat Tittings Bürgermeister Andreas Brigl beim Neujahrsempfang der Gemeinde das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Mitbürger gewürdigt. Deren Einsatz sei unersetzlich für die Gemeinschaft.

Dieser Neujahrsempfang, so der Bürgermeister, sei ein würdiger Rahmen, um sich als Gemeinde bei den Bürgerinnen und Bürgern zu bedanken, die sich "teils schon seit vielen Jahren um das Gemeinwohl verdient machen oder sich durch ihre sportlichen Erfolge hervorheben und somit einen wesentlichen Beitrag für das positive Erscheinungsbild einer Gemeinde leisten". Empfänge wie dieser, so Brigl weiter, symbolisierten gleichzeitig, wie wichtig es gerade in kleinen Strukturen des menschlichen Zusammenlebens - auf den Ebenen der Kommunen - sei, ein gutes Miteinander zu pflegen und auf die Stärke der Gemeinschaft zu setzen. Eine gut funktionierende Gesellschaft und ihre engagierten Vertreter, so Brigl, müssten auch zukünftig Werte vermitteln, die das Land, die Region und die Kommunen stark und erfolgreich gemacht hätten.

Brigl dankte auch für das äußerst konstruktive und segensreiche Miteinander zwischen Kirche und Gemeinde im täglichen Leben. "Viele von Ihnen leisten seit vielen Jahren einen großen Beitrag zum Wohle unserer Gemeinde. Lassen Sie uns auch in den kommenden Jahren gemeinsam diesen Weg weitergehen und in ehrlichem Dialog miteinander unsere Interessen und Ziele für eine erfolgreiche Zukunft verwirklichen." Der Gemeinde gehe es gut, so der Bürgermeister. Im vergangenen Jahr seien viele Maßnahmen umgesetzt oder auf den Weg gebracht worden. Brigl nannte den Bau einer Kinderkrippe, die Sanierung des Wasser- und Abwassernetzes in der Tittinger Marktstraße, die Sanierung der Kläranlage zusammen mit der Brauerei Gutmann und die Erschließung neuer Bauplätze am Tittinger Berg. All diese Maßnahmen seien wichtige Investitionen in die Zukunft der Kinder, in die Zukunft der Ortschaften und der gesamten Marktgemeinde.

"Unsere Dörfer, unsere Gemeinde, sind stark, weil es engagierte Bürgerinnen und Bürger gibt", so Brigl. Der Bürgermeister dankte allen Verantwortlichen und Funktionären der Vereine und gemeinnützigen Organisationen. Ihr Engagement sei vorbildlich für die Gesellschaft, die Jugend, die Ideale des Sports sowie die Fairness. Sie leisteten damit einen großen Beitrag nicht nur für sportliche Erfolge, sondern für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Aktivitäten, Feste oder auch kulturelle Veranstaltungen trügen dazu bei, dass die Dorfgemeinschaften lebendig und das Leben in unserer Heimat interessant und lebenswert blieben.

Auch Pfarrer Johann Trollmann betonte, dass das Ehrenamt ein "Dienst am Nächsten" sei. Es geschehe meist im ganz Kleinen, könne aber als Ergebnis ganz Großes bewegen. Landrat Anton Knapp dankte den Vertretern der Marktgemeinde für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Der Blick in die Zukunft bringe große Herausforderungen. Knapp erinnerte auch an den einstimmigen Beschluss des Kreistages, das Seniorenheim Anlautertal hier in Titting zu sanieren und zu erweitern.

Die Petersbucher Blaskapelle unter der Leitung von Franz Heiß umrahmte den Neujahrsempfang der Marktgemeinde Titting mit musikalischen Beiträgen.