Titting
Für eine bessere Umwelt

Brauerei Gutmann zertifiziert – Wärmeverbrauch 40 Prozent reduziert

30.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:42 Uhr

Die Braumeister Hans Gutmann, Richard Hofmeier und Bernd Meier (von rechts) mit der EMAS-Zertifizierungsurkunde in der Flaschenfüllerei - Foto: Gutmann

Titting (EK) Die Brauerei Gutmann hat zum sechsten Mal die Validierung nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) für aktiven Umweltschutz erhalten.

Seit dem Jahr 2000 beteiligt sich die Brauerei an diesem europaweitem Programm, mit dem Ziel, die Umwelt über die gesetzlichen Anforderungen hinaus zu schützen.

Das umfassende und tiefgehende EMAS-Umweltmanagement verpflichtet, Ressourcen- und Energieverbräuche, Emissionen sowie Abfälle genau zu dokumentieren. Auf Basis der ermittelten Zahlen werden Ziele gesetzt und Maßnahmen festgelegt, wie die umweltrelevanten Tätigkeiten der Brauerei verbessert werden können.

„Es ist eine große Herausforderung, dass man sich ständig verbessert“ so Umweltmanagement-Beauftragter Hans Gutmann, „aber wir versuchen gerne zusammen mit allen unseren Mitarbeitern, einen Beitrag für eine saubere und intakte Umwelt zu leisten.“ Eine wesentliche Verbesserung habe sich durch den Umbau der Flaschenabfüllanlage, mit einer Senkung des Wärmeverbrauchs um bis zu 40 Prozent ergeben, so Braumeister Richard Hofmeier.

Seit der Zertifizierung im vergangenen Jahr hat sich die Renovierung des historischen Wasserschlosses bemerkbar gemacht. Mit der Sanierung wurde zum einen ein moderner Lebensmittelbetrieb in das denkmalgeschützte Anwesen integriert, aber auch Verbesserungen nach Vorgabe der Energieeinsparverordnung (ENEV) erzielt. So soll die handwerkliche Herstellung der Hefeweizen-Spezialitäten in dem historischen Gebäude unter höchsten hygienischen Anforderungen für die Zukunft gesichert sein, wie es in der Mitteilung der Brauerei heißt.