Titting
2561 Runden für die Ärmsten in Indien

920 Teilnehmer schafften beim Eine-Welt-Lauf in Titting über 10 000 Kilometer

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Foto: Josef Weiss

Titting (EK) Am Samstag um 13.30 Uhr fiel in Titting der Startschuss zum bereits dritten Eine-Welt-Lauf für soziale Projekte. Über 900 Erwachsene und knapp 100 Kinder waren zu diesem Sportereignis gekommen und sammelten dabei über 10 000 Kilometer.

"Namaste", so die Mitorganisatorin dieses Laufes, Maria Beck aus Schutzendorf, oder auf Deutsch "Herzlich Willkommen", so Fritz Gutmann junior: Für das Organisationsteam, die Pfarrei Titting und die Marktgemeinde sei es eine riesige Freude, so Fritz Gutmann, so viele Läuferinnen und Läufer begrüßen zu können. Mit ihrer Teilnahme unterstützen sie die Ärmsten der Gesellschaft in Indien mit dem Projekt "Shining Eyes" (siehe Infokasten) und geben damit den Kindern und Jugendliche eine gute Chance für ihr späteres Leben. "Machen wir uns auf den Weg", so Pfarrer Johannes Trollmann als Veranstalter dieses Spendenlaufes.

Im Anschluss ging es für die 920 Läufer zwei Stunden lang auf die vier Kilometer lange Strecke - ob Jung oder Alt, Hobby- oder Profiläufer, Walker oder Spaziergänger, Mütter und Väter mit Kinderwagen. Pro gelaufener Runde bezahlten Sponsoren 2,50 Euro. Ebenso kommt die Startgebühr zu 100 Prozent diesem Projekt zugute. Angeführt wurde der Lauf von Pfarrer Johannes Trollmann, der seinem Fahrrad an der Spitze des Feldes fuhr und so zum Taktgeber für die Spitzengruppe wurde.

Die meisten Runden erreichten Benjamin Wegler von der Eichstätter Bereitschaftspolizei und Andreas Zwickl vom Team "La Bomba", die in den vorgegebenen zwei Stunden achtmal den Rundkurs schafften und mit sensationellen 32 Kilometern einen neuen Rekord liefen. Sieben Runden und damit 28 Kilometer schafften Alex Wolfsteiner und Michael Beck vom TSV Greding, Mark Scheuring von der Bepo Eichstätt, Andreas Blob vom Zündclub Raitenbuch und Martin Pfaller von der FFW Titting. Auf der ganzen Strecke, aber vor allem im Start-Zielbereich hatten sich viele Zuschauer eingefunden, die die vorbeiziehenden Läufer lautstark anfeuerten. Beim Tittinger Feuerwehrhaus und auch entlang der Strecke hatte das Organisationsteam ein buntes Rahmenprogramm mit zahlreichen Musik- und Trommelgruppen zusammengestellt.

Am Ende des Eine-Welt-Laufes konnten die Organisatoren die tolle Leistung von 2561 Runden und somit 10 244 gelaufenen Kilometern bekannt geben. Schließlich wurden noch die Gruppen mit den meisten gelaufenen Runden prämiert. Hier gewann wie bereits im letzten Jahr das Team der Bepo Eichstätt mit 118 Runden vor dem Team Weitner aus Eichstätt mit 114 Runden und den "Rudl Runners" mit 110 Runden. Auch die originellsten Kostüme wie ein Weihnachtsmann, Vogelscheuchen oder die Star-Wars-Gruppe wurden ausgezeichnet.