Titting
"Christliches Begleiten" soll Leitbild sein

Jahresversammlung beim Krankenpflegeverein – Andreas Gruber bestätigt – Ausflug führt heuer nach Mindelstetten

03.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Bei der Mitgliederversammlung gab es Neuwahlen. Die Vorstandsmitglieder Maria Alberter aus Esselberg und Franz Schmid aus Niefang wurden verabschiedet - Foto: jow

Titting/Emsing (EK) Andreas Gruber aus Titting ist bei der Mitgliederversammlung des Krankenpflegevereins Titting, Emsing, Morsbach und Altdorf mit großer Mehrheit im Amt bestätigt worden.

Den Auftakt der Versammlung bildete ein Gottesdienst in der Emsinger Pfarrkirche St. Martin. Zelebriert wurde dieser vom geistlichen Beirat Pfarrer Johannes Trollmann für alle verstorbenen Mitglieder des Vereins.

In seinem geistlichen Wort sprach Trollmann dann bei der Versammlung über das angenommene Leid und die Not Jesu Christi bei seinem Kreuzweg. „Das christliche Begleiten und Führen“ solle Leitbild bei der Pflege von Menschen sein. „Dafür stehen die Caritas und der Krankenpflegeverein“, so Pfarrer Trollmann.

Vorsitzender Andreas Gruber berichtete über die Veranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres. Einer der Höhepunkte war der Ausflug im September nach Wemding und Maihingen gewesen, bei dem über 70 Mitglieder in zwei Bussen die Heimat von Pfarrer Johannes Trollmann besucht hatten. Gut angenommen wurde die Informationsveranstaltung im November zum Thema Palliativ-Medizin und Krankensalbung.

Dem Verein gehören zurzeit 288 Mitglieder an. Kassier Nikolaus Frey konnte einen positiven Kassenbericht vorlegen. Für die Familien- und Seniorenarbeit im Einzugsgebiet des Vereins hat der Vorstand 2014 1500 Euro gespendet.

Vorsitzender Andreas Gruber und seine Stellvertreterin Walburga Bartenschlager verabschiedeten im Anschluss die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Maria Alberter aus Esselberg und Franz Schmid aus Niefang aus dem Vorstand.

Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Vorsitzende Gruber und seine Stellvertreterin Bartenschlager in ihren Ämtern bestätigt. Auch Kassier Nikolaus Frey und die Schriftführerin Helika Schindler wurden wiedergewählt. Als Beisitzer stellten sich Franziska Holland, Petra Hegenberger, Bettina Wittmann und Josef Heiß zur Verfügung. Die Prüfung der Kasse übernehmen Anita Scholz und Klemens Sandner.

Auch in diesem Jahr ist wieder ein Ausflug geplant. Er führt am 19. September zum Grab der heiligen Anna Schäfer nach Mindelstetten, wo gemeinsam mit Pfarrer Johannes Trollmann ein Gottesdienst gefeiert wird, und dann weiter zum Kloster Weltenburg.

Am Ende der Sitzung bat Pfarrer Trollmann die Mitglieder, ihm Pfarrangehörige, die sich im Krankenhaus befinden, zu melden. Er sehe es als seine Aufgabe als Seelsorger an, diese kranken Menschen aus seinen Pfarreien zu besuchen, wenn dies die Kranken beziehungsweise deren Angehörige wünschen.