Titting
380 "Neuzugänge"

Bestand der Pfarr- und Gemeindebücherei Titting wieder aktualisiert

23.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr
Vorlesestunde für die Kleinsten: In der Tittinger Bücherei werden schon die Kleinsten ans Lesen herangeführt. −Foto: Rudingsdorfer

Titting (EK) Das Motto der Pfarr- und Gemeindebücherei Titting lautet "Leih dir was".

Die Bücherei hält derzeit ein Angebot von rund 5300 Medien bereit, davon sind fast die Hälfte Kinderbücher. Der Rest teilt sich in Romane, Sachbücher, Zeitschriften, Spiele, CDs und DVDs auf.

 

Das Team um die Leiterinnen Gabi Mohr und Ursula Rudingsdorfer schafft es jedes Jahr, den Medienbestand zu ergänzen und aktuell zu halten. Im Jahr 2017 wurden 380 neue Medien gekauft. Finanziert wurden sie durch Mittel der Kommune, der Pfarrei, Staatszuschuss, Mahngebühren und Spenden. Im Jahr 2017 wurden in der Pfarr- und Gemeindebücherei 10096 Medien von 3079 Besuchern ausgeliehen.

Die Mitarbeiter der Bücherei arbeiten eng mit der August-Horch-Schule zusammen und versuchen, die Schüler schon früh ans Lesen heranzuführen. So besuchte die 1. Klasse im November die Bücherei im Rahmen einer Vorlesestunde.

Außerdem wurden im Frühjahr Vorleserunden für Kids und Senioren veranstaltet. In den Sommerferien fand zudem ein Lesewettbewerb statt und die Bücherei beteiligte sich mit einem Bücherflohmarkt am Tittinger Adventsmarkt. Das Team der Bücherei, betonen die beiden Leiterinnen, freut sich auch künftig über jede neue Leserin und Leser.

Die Öffnungszeiten sind am Mittwoch von 16 bis 17 Uhr, am Donnerstag von 17.30 bis 18.30 Uhr und am Sonntag von 10.30 bis 11.30 Uhr.