Titting
100 Prozent

Alle Absolventen der Tittinger August-Horch-Schule schaffen den Quali

21.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

In Feierlaune: Die Entlassschüler der August-Horch-Mittelschule Titting mit ihrem Klassleiter Andreas Krümpel (2. von rechts) - Foto: kx

Titting (EK) An der August-Horch-Grund- und Mittelschule wurden die Absolventen des Jahrgangs 2013/14 verabschiedet. Erstmals hatten alle Schülerinnen und Schüler den Quali abgelegt – und bestanden.

Nach einem Wortgottesdienst, der von den Religionslehrerinnen Petra Harrer und Lieselotte Heieis, Pfarrer Johannes Trollmann und dem Kinderchor Lumina unter Leitung von Anna Schiegl ideenreich gestaltet worden war, fanden sich alle Gäste zu einer Feierstunde in der Schulaula ein.

Dort folgten die Begrüßung durch Rektor Werner Bamberger-Philipp, Grußworte vom Bürgermeister der Marktgemeinde Titting, Andreas Brigl, und dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Pollenfeld, Siegfried Fries, Dankesworte der Klassensprecher Lorenz Stadler und Oguzhan Gürcan und eine Ansprache des Klassenleiters Andreas Krümpel.

Die Fußballweltmeisterschaft sei gerade erst vorbei, erinnerte Rektor Bamberger-Philipp die Entlassschüler, und so sei jedem noch im Gedächtnis, wodurch sich dieses Team besonders ausgezeichnet habe. Unbeirrt hätten alle Spieler ihren Weg verfolgt – trotz aller Rückschläge und Widrigkeiten. Zu jeder Zeit habe man erkennen können, dass alle ein großes Ziel vor Augen hatten. So könne man einen Titel holen – oder eben auch den Quali erringen. Und das sei diesem Jahrgang mit Bravour gelungen.

Denn man könne nicht nur durchwegs gute und sehr gute Leistungen vorweisen, sondern darüber hinaus auf das einzigartige Ergebnis der Schule stolz sein, dass 100 Prozent der Absolventen auch den qualifizierenden Mittelschulabschluss erreicht haben. Diese hervorragende Ausgangsposition für alle Schüler biete jedem beste Chancen im Berufsleben. Der sich abzeichnende Fachkräftemangel, so Bamberger-Philipp, verspreche bessere Möglichkeiten als mit einem schlechten Abitur oder Studium.

Als Klassensprecher berichteten Lorenz Stadler und Oguzhan Gürcan gerne von der überaus guten Atmosphäre in Klasse und Schule, die sie alle getragen hätte. Sie dankten ihren Lehrern für deren Unterstützung und überreichten jedem eine Rose.

Klassenleiter Andreas Krümpel zog seinerseits einen Vergleich mit einer Radtour und stellte den anwesenden Zuhörern in launiger Weise die verschiedenen Typen der „Tour de Titting“ vor, was manch einen Absolventen nachdenklich schmunzeln ließ. Jetzt hätten alle den Gipfel erklommen und sollten sich – vielleicht den nächsten Berg schon vor Augen – auch die Muße gönnen, diesen Augenblick des Erfolgs zu genießen.

Als Höhepunkt der Veranstaltung konnten bei der Überreichung der Zeugnisse Tobias Flieger, Jessica Gabler und Oguzhan Gürcan als Anerkennung für besondere Leistungen ein Geschenk entgegennehmen.

Den musikalischen Schlusspunkt des Festakts setzte eine Querflötengruppe unter der Leitung von Maria Struller. Und im Anschluss standen noch bei bester Laune Lehrer, Eltern und Schüler bei einem Stehempfang in der Pausenhalle und im Freien beisammen und erzählten – manchmal auch ein wenig wehmütig – von vergangenen Schultagen.