Thalmässing
Nur die Kleinen dürfen in den Himmel

Bauausschuss Thalmässing lehnt erweiterten Flugbetrieb auf dem Hofberg ab

25.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:37 Uhr

Größer als die Modellflugzeuge, die bereits starten dürfen, sollen die Maschinen sein, die Thomas Lindner, Christian Werner und Ralph Flaum (von links) schon steigen lassen - Foto: luf

Thalmässing (al) Auch aus Thalmässing kommt Gegenwind: Ebenso wie der Stadtrat Greding hat sich der Bauausschuss in Thalmässing gegen einen erweiterten Flugbetrieb von Modellflugzeugen auf dem Hofberg ausgesprochen.

Bis zu 25 Kilogramm schwere Modellflugzeuge mit Verbrennungsmotor oder Turbinenantrieb sollen dort künftig in die Luft steigen. Das wünscht sich jedenfalls der Modellsportverein Obermässing (MSV), der deshalb einen Antrag beim Luftamt Nordbayern gestellt hat. Schon jetzt kreisen über dem Hofberg Modellflugzeuge des Vereins, allerdings sind die deutlich kleiner. Deshalb ist für diesen Flugbetrieb auch keine Genehmigung notwendig.

Die Bürger wenden sich dagegen. „Damit würde unser lärmgeplagter Ort noch mehr Lärm ausgesetzt“, befürchtete der Offenbauer Ortssprecher Manfred Bauer. „Hier geht es um Menschenschutz“, sagte Ursula Klobe (SPD). Der Bauausschuss lehnte den Antrag einstimmig ab. Die Kommune will das Luftamt Nordbayern bitten, eine Ausweitung des Flugbetriebs nicht zuzulassen.