Tauberfeld
Woodland und Brandner

01.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:17 Uhr

Tauberfeld (EK) Nick Woodland kommt, und der alte Wirtsstadel in Tauberfeld wird wieder beben. Zum dritten Mal gibt sich der Rockmusiker mit seiner Band Cultfactory auf Einladung des Buxheimer Kultur-Arbeitskreises am Samstag, 13. September, die Ehre.

Woodlands rockig-rhythmische Musik bedient sich vieler Stilrichtungen und begeistert so Fans von Blues, Rock, TexMex oder Cajun gleichermaßen. Die Mitspieler Manfred Mildenberger (Drums), Klaus Reichardt (Pedal-Steel-Guitar und Keyboards) sowie Tom Peschel am Bass ergänzen sich mit ihrem virtuosen Können in idealer Weise zu einem Quartett von außergewöhnlicher musikalischer Qualität und mitreißender Dynamik, wie der Veranstalter mitteilt. Der Eintritt kostet 20 Euro.

Schon eine Woche später, am Samstag, 20. September, betritt der Arbeitskreis mit einem Theaterstück Neuland: Es gastiert die Altmühltal-Bühne Eichstätt mit dem „Brandner Kasper“ in Tauberfeld. Das 2011 gegründete Ensemble vereint Volksschauspieler aus dem Altmühltal für Theaterprojekte und tourt damit durch heimatliche Gefilde. Dem Leitmotiv des Leiters der Gruppe Florian Schmidt – „Wir spielen Theater, und das tun wir mit größter Leidenschaft. Wir spielen neubackene Stücke und das machen wir traditionsfrei, weil wir uns an keine Form des Theaterspiels gebunden fühlen“ – kommt die schon 1872 entstandene und vielfach interpretierte Geschichte des starrköpfig-listigen Brandner ideal entgegen. Ein unterhaltsamer Theaterabend ist garantiert, der Eintritt kostet 14 Euro. Beginn beider Veranstaltungen ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Karten für die beiden gibt es beim Ticketservice des DONAUKURIER sowie bei der Gemeindeverwaltung Buxheim.