Tauberfeld
Sektion zählt mehr als 2000 Mitglieder

Schützen ziehen bei Versammlung in Tauberfeld Bilanz des vergangenen Jahres und ehren viele Mitglieder

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Ehrungen bei der Sektion Gaimersheim: Sektionsschützenmeisterin Elisabeth Kreis (links), ihr Stellvertreter Josef Meier (2. von rechts) und Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier (rechts) zeichneten erfolgreiche Schützen aus - Foto: Maier

Tauberfeld (EK) Nach wie vor sind der Sportschützensektion Gaimersheim 16 Vereine mit genau 2002 Mitgliedern angeschlossen. Der größte Verein ist Hubertus Gaimersheim mit 250 Mitgliedern. Das wurde in der Jahresversammlung der Sektion bei Edelweiß Tauberfeld bekannt.

Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier dankte zunächst für die „hervorragende Arbeit in der Sektion“. Nach wie vor oberste Priorität habe die Jugendarbeit und die Werbung neuer Mitglieder. Sektionsschützenmeisterin Elisabeth Kreis ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Sie berichtete über das Gaudamenschießen und die 60-Jahr-Feier von Schuttertaler Heide Egweil. Zudem erwähnte sie den Sektionsstammtisch, das Neujahrschießen von Hubertus Gaimersheim und den Schützenmeisterausflug im Gau.

Das Sektionsschießen führte Edelweiß Tauberfeld durch. Daran beteiligten sich 239 Schützen, darunter 31 Auflageschützen. Die Einnahmen aus dem Schießen um die Sonderscheibe Berlin – 600 Euro – gingen wieder an die Sektionsjugend. „Am Sektionsdamenschießen nahmen nur 46 Schützinnen teil“, sagte Elisabeth Kreis. Sie lobte die Ausrichter Tell und Hubertus Gaimersheim für die gute Organisation.

Auch Sektionssportleiter Johann Funk berichtete von zahlreichen Erfolgen der Schützen bei Wettbewerben bis hin zur Deutschen Meisterschaft. Sektionskönig wurde Werner Rumpf von Lohengrin Wettstetten und Sektionsjugendkönig Sebastian Badmann von den Männerschützen Gaimersheim. Bei den Gaumeisterschaften erreichten die Schützen der Sektion 46 Einzeltitel und 17 Mannschaftstitel. Bei den Bezirksmeisterschaften siegten sieben Schützen, und je eine Mannschaft belegten die Plätze ein, zwei und drei. Die Schützen der Sektion holten sich zwei Bayerische Meistertitel, wurden zweimal Vizemeister und holten sich vier Bronzemedaillen.

Immerhin 27 Schützen und vier Mannschaften qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft. Die beste Platzierung erreichte mit dem Zimmerstutzen die Mannschaft von Hubertus Gaimersheim, die den fünften Rang mit 813 Ringen belegte. Wilfried Riedel (Hubertus Gaimersheim) belegte mit 295 Ringen in KK-Auflage den fünften Platz, und Michael Gloßer (Eitensheim) kam mit dem Zimmerstutzen auf den sechsten Platz (280 Ringe). Sektionssportleiter Johann Funk ging auf die Aktivitäten der Bogenschützen ein.

Für besondere sportliche Erfolge (erste Plätze bei den Bezirksmeisterschaften) wurden zahlreiche Schützen ausgezeichnet: Michael Gloßer (Eitensheim), Sebastian Badmann (Männerschützen Gaimersheim), Thomas Höllhumer (Eitensheim), Felix Züge (Hubertus Gaimersheim) und Johann Hecker (Eitensheim) sowie die Luftpistolen-Schülermannschaft der Männerschützen mit Sebastian Badmann, Theresa Oblinger und Timo Berthold aus. Auch die Zimmerstutzen-Damenmannschaft von Hubertus Gaimersheim und die Vorderladermannschaft von Orient Eitensheim wurde für ihre guten Platzierungen ausgezeichnet.

Rundenwettkampfleiter Mario Schmid überreichte den erstplatzierten Schützen und Vereinen aus der Sektionsaufbaurunde 2014/15 Gutscheinpreise. In der Sektionsaufbaurunde 1 siegten die Männerschützen Gaimersheim vor Edelweiß Etting. Die Sektionsaufbaurunde 2 gewann Schuttertaler Heide Egweil vor Eichenlaub Böhmfeld. In der Sektionsklasse siegte Orient Eitensheim mit 1099,8 Ringen vor Einigkeit Wettstetten mit 1079 Ringen. In der LP-Einzelwertung war Thomas Höllhummer (Eitensheim) nicht zu schlagen. Dahinter landeten Sebastian Badmann (Männerschützen) und Dieter Matthias (Friedrichshofen). In der LG-Wertung gewann Hans Sangl (Eitensheim) vor Herbert Kreis (Einigkeit Wettstetten) und Eduard Späth (Eitensheim).

Zum Schluss der Sektionsversammlung gab Schützenmeisterin Elisabeth Kreis die nächsten Termine bekannt: Das Gaudamenschießen findet am 21. Juni in Unsernherrn statt. Der Sektionsjugendausflug steht am 28. Juni an. Das 53. Sektionsschießen wird von Eichenlaub Irgertsheim durchgeführt, das Sektionsdamenschießen ist heuer bei Edelweiß Tauberfeld.