Tauberfeld
"Ihr alle aber seid Brüder"

Heimatverein Tauberfeld stellt Hinweistafel an den Drei Kreuzen neben der B 13 auf

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Aktion an den „Drei Kreuzen“: Willi und Mathias Schlamp sowie Peter Crusius, der Vorsitzende des Heimat-, Krieger- und Soldatenvereins Tauberfeld, bringen die neue Tafel in Position - Foto: imb

Tauberfeld (EK) Mysteriös sind seit Jahrhunderten die markanten drei Holzkreuze an der Bundesstraße 13 zwischen dem Tauberfelder Grund und Eitensheim. Jetzt wurde eine Informationstafel aufgestellt – vom Heimat-, Krieger- und Soldatenverein Tauberfeld.

Unmittelbar an der B 13 zwischen Eichstätt und Eitensheim befinden sich seit mehr als 400 Jahren die „Drei Kreuze“, die mit der Inschrift auf den Querbalken – „Einer ist euer Meister – Christus – Ihr alle seid aber Brüder“ – versehen sind. Während sich früher „Die drey Kreuz“ entlang der Straßenführung befanden, sind sie nach dem Zweiten Weltkrieg an die hier nach Tauberfeld abzweigende Straße versetzt worden. Nachdem die Holzkreuze zuletzt im Jahr 2005 erneuert worden waren, hat der Heimat-, Krieger- und Soldatenverein Tauberfeld nun veranlasst, eine Hinweistafel anzubringen. Damit soll jedem Wanderer, Radfahrer oder sonstigen Interessierten Gelegenheit gegeben werden, sich ein wenig über „Das Geheimnis um die drei Kreuze“ zu informieren. Wenngleich heute der Betrachter der Kreuze bei dem hohen Verkehrsaufkommen an der B 13 schwerlich zu Stille und Andacht gelangen wird, so sind sie auch derzeit noch Zeugnis der Volksgläubigkeit. Um dies eingehend zu dokumentieren, wurden zum Verständnis wichtige Einzelheiten auf dieser Tafel angebracht. Über den Ursprung der Kreuze sind über die Jahrhunderte hinweg mehr als ein Dutzend Geschichten und Legenden aufgeschrieben worden – doch der wahre historische Hintergrund der „Drei Kreuze“ ist auch heute noch unbekannt.