Stammham
Freie Fahrt ins Waldhaus

Neuer, rund vier Kilometer langer Radweg von Stammham in den Köschinger Forst ist jetzt fertig

23.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Die Asphaltarbeiten am neuen Radweg in den Köschinger Forst sind seit heute beendet. Dann kann die Strecke befahren werden. - Foto: Gerstmayer

Stammham (EK) Das Radwegenetz im Landkreis Eichstätt ist wieder ein Stück größer: Die 4,2 Kilometer lange Strecke von Stammham ins Köschinger Waldhaus wurde fertiggestellt und kann bereits befahren werden. Ein Neuburger Unternehmen hat in den vergangenen Tagen die Asphaltarbeiten erledigt.

Bernhard Frenzel und Franz Funk von der Tiefbauverwaltung des Landratsamts Eichstätt hatten die Bauleitung beim Radweg. Sie bescheinigten den beteiligten Firmen eine "zügige Abwicklung des Auftrags". "Die Asphaltarbeiten sind beendet. Jetzt sind nur noch ein paar Tätigkeiten an der Bankett nötig", sagte Frenzel auf Anfrage unserer Zeitung. Ab diesem Wochenende können Radfahrer bereits von Stammham ins Köschinger Waldhaus auf der neuen Teerschicht radeln. Allerdings werden sie in den nächsten beiden Wochen noch Arbeitern begegnen. "Es sind noch Humusarbeiten fällig", führt Funk aus. Wenn es nicht regnet, sollen diese in rund zwei Wochen beendet sein. Der Radweg wird von Landrat Anton Knapp und dem Stammhamer Bürgermeister Hans Meier im Oktober offiziell eröffnet. Verantwortlich für den Bau ist die Gemeinde Stammham. Laut Fenzel und Funk liegen die Baukosten bei rund 586 000 Euro. Der neue Radweg endet vorläufig am Köschinger Waldhaus.

Laut Planung soll die Strecke in Zukunft bis nach Bettbrunn führen. Wann hier die Bauarbeiten beginnen, entscheiden die Kreisgremien, war zu erfahren.