Stammham
Sicheres Arbeiten ohne Gaffer

Feuerwehren und THW erhalten Sichtschutzwände für ihre Einsätze

16.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Bei der Spendenübergabe: Sparkassen-Vorstandsmitglied Karl-Heinz Schlamp (4. von links), Kreisbrandrat Martin Lackner (5. von links) und stellvertretende Landrätin Rita Böhm (rechts). - Foto: Lackner

Stammham/Kinding (mla) Faltbare Sichtschutzwände und ein Ortungsgerät für die Suche nach verschütteten Personen - diese Ausrüstung haben Feuerwehren im Landkreis sowie der THW-Ortsverband Eichstätt mit Unterstützung durch das Sponsoringprogramm der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt bekommen.

Die Feuerwehren aus Lenting, Hepberg, Stammham, Denkendorf, Kipfenberg und Kinding sind oft auf der Autobahn A 9, die zu den risikoreichsten in Deutschland gehört, im Einsatz. Das ständige "Gaffen" anderer Autofahrer soll durch die Wände erschwert werden, sie sollen den Rettern und den Unfallopfern mehr Schutz bieten.

Im Anschluss stellte das THW den anwesenden Vertretern der Feuerwehr, des Landkreises sowie der Sparkasse sein neues akustisches Ortungsgerät vor. Schon einmal war ein solches Gerät vonnöten, als ein Bekleidungsgeschäft einstürzte und eine Person vermisst wurde.

Kreisbrandrat Martin Lackner und der Ortsbeauftragte des THW, Christian Tontarra, bedankten sich bei der stellvertretenden Landrätin Rita Böhm und Sparkassen-Vorstandsmitglied Karl-Heinz Schlamp für die Spenden. "Die Unterstützung durch den Landkreis und die Sparkasse ist eine Wertschätzung unserer wichtigen und ehrenamtlichen Arbeit."