Eichstätt
Seehofer auf der Burg

23.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:36 Uhr

Eichstätt (EK) Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer kommt am Freitag, 25. August, zu einem Dämmerschoppen in den Biergarten der Eichstätter Willibaldsburg.

Der CSU-Vorsitzende und bayerische Regierungschef wird um 18 Uhr auf der Burg erwartet. Bereits ab 16 Uhr veranstaltet die CSU in Stadt und Landkreis Eichstätt ein Kinderprogramm, ab 17 Uhr spielt die Stadtkapelle Eichstätt auf. Nach der Begrüßung durch die Kreisvorsitzende Tanja Schorer-Dremel wird der Kandidat für den Bundestag bei der Wahl am 24. September, Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl, sprechen. Danach hält Seehofer seine Rede.

Die Veranstalter rechnen mit etwa 300 bis 500 Besuchern. Diese werden gebeten, ihre Autos am Parkplatz der Staatlichen Berufsschule abzustellen und den restlichen Aufstieg zu Fuß zu bewältigen. „Es gibt zwar im Burginnenhof einige Parkplätze, die aber sollen Menschen mit Behinderung und Einschränkungen zur Verfügung gestellt werden“, sagt Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel. Sobald der Parkplatz auf der Burg belegt ist, werden Ordner der CSU die Zufahrt auf die Burg sperren.

Besucher müssen zudem mit Kontrollen ihrer Taschen und beim Eingang zur Burg rechnen. Es sei deshalb ratsam, auf die Mitnahme von großen Taschen oder Rücksäcken zu verzichten, weist die Kreisvorsitzende auf das Sicherheitskonzept hin, das die CSU als Veranstalter in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Eichstätt erstellt hat.