"Schöpfelwirtin" wurde 80

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Workerszell (spf) Anna Breitenhuber feierte ihren 80. Geburtstag: Die Jubilarin, bekannt als die „Schöpfelwirtin“ von Workerszell, wurde in Seuversholz geboren und ist mit neun Geschwistern aufgewachsen. 1960 heiratete sie Rudolf Breitenhuber, der ebenfalls aus Seuversholz stammte.

Im Jahr 1961 pachteten sie die Land- und Gastwirtschaft in Workerszell, den ehemaligen „Schöpfelwirt“; 1966 wurden sie Eigentümer dieses Anwesens. Die „Schöpfelwirtin“ – der alte Hausname hat sich bis heute erhalten – arbeitet immer noch gerne in ihrer Land- und Gastwirtschaft mit und lebt hier zusammen mit der Familie ihres Sohnes Richard. Ihr Mann Rudolf starb bereits 1992.

Neben vier Kindern gratulierten elf Enkel und neun Urenkel. Die Glückwünsche überbrachten auch Bürgermeister Ludwig Mayinger, Pfarrer Franz Remberger, die Gemeinderäte Irene Bauer und Daniel Schwäbl sowie Reinhard Eichiner von der DJK Workerszell.