Schönfeld
Treue honoriert

Schönfelder Gartler zeichnen langjährige Mitglieder aus Heuer viele Aktivitäten

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Ehrung der Jubilare (von links): Kreisfachberater Peter Hecker, Konrad Rosskopf (25 Jahre), Hans-Peter Schäffer (25 Jahre), Egid Wenzl (40 Jahre), Vorsitzende Angelika Burghardt, Brigitte Zinsmeister (25 Jahre) und Bürgermeister Ludwig Mayinger (25 Jahre). - Foto: Schäffer

Schönfeld (ksk) Der Obst- und Gartenbauverein Schönfeld ehrte im Rahmen seiner Jahresversammlung mehrere Mitglieder, die dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten. Außerdem ging es um die zahlreichen Aktivitäten in diesem Jahr.

Erhard Bittl (50 Jahre), Egid Wenzl (40 Jahre), Brigitte Zinsmeister, Ludwig Mayinger, Konrad Rosskopf, Peter Schäffer, Egid Stadtmüller, Josef Rosskopf junior und Werner Schimmer (alle 25 Jahre) erhielten für ihre langjährige Mitgliedschaft aus den Händen von Kreisfachberater Peter Hecker eine Urkunde und eine entsprechende Ehrennadel des Bezirksverbands für Gartenbau und Landespflege. Der Kreisfachberater erinnerte auch an die diesjährige Aktion "Kürbis", zu der der Kreisfachverband aufgerufen hat. Hecker erklärte dazu, dass der Kürbis ein wertvolles Gemüse mit vielen Inhaltstoffen sei, und dass bei der Aktion nicht nur auf die Größe, sondern auch auf die Qualität geachtet würde. Die Ausstellung der Kürbisse findet im Rahmen der 750-Jahr-Feier in Kipfenberg vom 30. September bis 3. Oktober statt.

Bürgermeister Ludwig Mayinger sprach über den Wandel in der Gartenkultur. Wegen der hohen Preise würden die Grundstücke und somit auch die Gärten kleiner. Damit nehme ihre Bedeutung ab. Nur noch wenige Menschen könnten sich einen großen Garten leisten, um den Speisezettel mit selbst angebautem Gemüse und Obst zu bereichern. Bedingt durch die berufliche Situation und Zeitmangel werde die Gartenarbeit vielfach nur noch als Hobby, aber nicht als Bedürfnis angesehen. Den Gartenbauverein mit seinen immerhin 121 Mitgliedern bezeichnete Mayinger als wichtiges gesellschaftliches Element. Er honorierte, dass sich hier Zeit genommen werde, um Aktionen mit Kindern zu starten, die Dorfgemeinschaft zu bereichern und das Ortsbild zu verschönern.

Daniela Krach rief das vergangene Vereinsjahr ins Gedächtnis. Sie erinnerte an den gelungenen Kappenabend und die vielen Aktivitäten, wie die Aktion "Saubere Landschaft", bei der viele Schönfelder Kinder mithalfen, die Wege und Fluren um Schönfeld zu säubern. Mit Kindern wurden für den Vatertag Grillschürzen bedruckt und für die Einweihung des Gemeinschaftshauses viele bunte Holzblumen gebastelt. Der Gartenbauverein beteiligte sich mit einem Team beim "Spiel ohne Grenzen" im Rahmen des Dorffestes der Wolpertinger und pflegt regelmäßig die Blumenbeete an den Überquerungsinseln.

Melanie Spiegl verwaltet die Fotos, die den Obst- und Gartenbauverein betreffen, und gestaltet für jedes Vereinsjahr ein Fotobuch.

Vorsitzende Angelika Burghardt teilte mit, dass mit Kindern ein Geschenk für den Muttertag gebastelt wird. Der Verein wird sich an den Festzügen der DJK Rupertsbuch und St.-Georg-Schützen Schernfeld beteiligen. Im Juli wird ein Obstbaumschnittkurs angeboten, und die Fahrt zur Landesgartenschau nach Bayreuth wird mit dem Dollnsteiner Gartenbauverein zusammengelegt. Selbstverständlich lässt sich der Gartenbauverein Schönfeld für das große Dorffest im September einiges einfallen, um das Dorfbild zu verschönern.

Abschließend bedankte sich Vorsitzende Burghardt bei Roland Ossiander für die Betreuung von Vertikutierer und Gartenfräse und bei Brigitte Zinsmeister, die ihr Blumenfeld am Ortsrand für den Verein zur Verfügung stellte.