Schönfeld
Neuer Schwung mit neuem Haus

Jahresversammlung der DJK Schönfeld Theatergruppe probt für "Regenwurm-Orakel"

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Foto: Edgar Mayer

Schönfeld (ksk) Das vergangene Jahr stand bei der DJK Schönfeld ganz im Zeichen des neuen Gemeinschaftshauses, und auch bei der Jahresversammlung war es ein Hauptthema.

Vorsitzender Jürgen Habermayr bezeichnete das Vereinsjahr wegen des neuen Hauses als "neues, erstes Jahr" der DJK. Habermayr dankte noch einmal allen freiwilligen Helfern und Spendern, die dieses "großartige Gebäude", das im September eingeweiht wurde, mit ermöglicht hätten.

Schon die ersten Veranstaltungen wie das Kickerturnier, der Faschingsball oder das Bockbierfest zeigten, dass sich das Gemeinschaftshaus zu einem neuen Mittelpunkt von Schönfeld entwickelt habe und dass das Haus auch von der Bevölkerung für private Feiern gerne und gut genutzt werde. Bürgermeister Ludwig Mayinger bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit im Vereinswesen und beim Bau des Gemeinschaftshauses. Die DJK trage zur Attraktivität des gesamten Dorfes bei.

Nikolaus Schmidt, Präsident des Diözesanverbandes, lobte, dass mit dem Gemeinschaftshaus ein wunderbares Bauwerk geschaffen worden sei, "für frohe und gesellige Stunden, aber auch für Menschen, die Sport treiben und das Brauchtum pflegen".

Im Jahresrückblick erinnerte Vorsitzender Habermayr daran, dass Christian Gesell und Thomas Bittl auf verschiedenen Läufen und Radrennen für die DJK angetreten waren. Johann Gesell nahm am Karwendelmarsch in Österreich und Karola Schäffer am Lions-Lauf nach Neuburg teil. Habermayr verwies auch auf die Familienskifahrt, die Thomas Heil und Tobias Bittl organisiert hatten und die eine gute Resonanz brachte.

Karola Schäffer ging näher auf die Ereignisse ein, die speziell die Sparte Schützen betrafen. So nahmen die Schönfelder Schützen an Sau-, Gau- und Volksfestschießen teil, organisierten Bockbierfest- und Königsschießen, gingen mit der Schützenjugend auf die Gokart-Bahn, hielten eine Grillfeier ab und beteiligen sich mit zwei Mannschaften in B- und D-Klasse in der offenen Runde. Schützenmeister Alexander Egner freute sich besonders darüber, dass heuer wieder eine Schüler- und eine Jugend Mannschaft für Rundenwettkämpfe zustande gekommen ist und bat gleichzeitig um eine verstärkte Teilnahme am Gauschützenfest in Schernfeld. Zum Saisonabschluss werden die fünf Jugendleiter mit den Jungschützen eine Radtour zum Brombachsee unternehmen, so Egner.

Thomas Gesell, Leiter der Tischtennis-Sparte, wies darauf hin, dass die DJK aktuell mit einer Mädchenmannschaft in der Ersten Kreisliga, einer Jugendmannschaft in der Zweiten Kreisliga, einer Herrenmannschaft in der Zweiten Kreisliga und einer Herrenmannschaft in der Zweiten Bezirksliga glänzt. Bester Spieler beim Michael-Heil-Gedächtnisturnier war wieder einmal der Spartenleiter selbst. Veronika Regler und Rosi Habermayr leiten das Kinderturnen der DJK. Im 14-tägigen Rhythmus nehmen 15 Kindern von zwei bis sechs Jahren teil. Den Kurs "Bodystyling" führt Andrea Bayer. Ihre zwei Gruppen treffen sich von Herbst bis Frühjahr immer montags. Während der Sommermonate wird pausiert, um Zeit für den Outdoor-Sport zu haben. Die Kurse fanden guten Zulauf und waren manchmal fast schon überfüllt.

Für die Nordic-Walking-Gruppe informierte Karola Schäffer, dass ab Mai die gemeinsamen Stunden montags und mittwochs um 19 Uhr stattfinden.

Richard Bittl berichtete stellvertretend für Resi Habermayr von der Theatersparte. Momentan wird für das Theater "Das Regenwurm-Orakel" geprobt, Premiere ist Ende Juni. Die Sparte "Ropeskipping" wird in diesem Jahr wiederbelebt und wird ab September von Theresa Apelsmeier geleitet.

In seiner Jahresplanung wies Jürgen Habermayr, dass die DJK beim großen Dorffest am 25. September mit Tischtennis-Schaukämpfen, Kinderturnen, Lichtgewehr und Theater vertreten sein werde.