Schönfeld
Der älteste Schönfelder

Ludwig Habermayr feierte seinen 100. Geburtstag Immer schon dem Fortschritt zugetan

08.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Inmitten der großen Gratulantenschar: Ludwig Habermayr (Mitte) feierte in Schönfeld 100. Geburtstag. - Foto: Schäffer

Schönfeld (EK) Scheinbar ist die Luft in dem kleinen Juradörfchen Schönfeld besonders gesund: Schon viele Bürger konnten hier ein gesegnetes Alter erreichen. Jetzt feierte mit Ludwig Habermayr der älteste Schönfelder seinen 100. Geburtstag.

Ludwig Habermayr ist in Schönfeld schon etwas Besonderes. Nicht nur, dass er der bislang Einzige ist, der mit diesem gesegneten Alter hier bekannt ist und wohl in die Chronik des Dorfes eingehen wird. Er war auch der Erste, der in Schönfeld überhaupt einen Traktor besaß. Der ein oder andere Nachbar lieh sich das damals neumodische Gefährt aus, damit auch er die Vorzüge der modernen Landwirtschaft kennenlernen konnte. Und dann war Habermayr noch einmal Vorreiter: Zusammen mit seinem Schwager Johann Gesell erwarb er den ersten Mähdrescher und war damals maßgeblich am landwirtschaftlichen Fortschritt in Schönfeld beteiligt.

Dabei ist er gar nicht gebürtig vom Jura: Der Jubilar kam am 5. Februar 1916 in Seiboldsdorf (Gemeinde Ehekirchen) als siebtes von zwölf Kindern zur Welt. Keine 30 Jahre alt, musste er im Zweiten Weltkrieg Angst und Not erfahren: Nach einem Arbeitsdienst bei Plauen und der Kriegsgefangenschaft in England führte ihn das Schicksal schließlich nach Schönfeld, wo er 1948 die Tochter der damaligen Gastwirtschaft Burkhardt heiratete. Bei der Arbeit auf dem Hof und in der Gastwirtschaft wurden die Habermayrs stets kräftig von ihren Kindern unterstützt. Dazu verdiente der Jubilar sein täglich Brot ab 1965 im Steinbruch, später in der örtlichen Dachdeckerei und schließlich bis 1978 bei Audi in Ingolstadt.

Den Hof übergab Habermayr schon vor Jahren seinem Sohn Franz, der wiederum 2013 in die Hände seines Sohnes Jürgen. Im selben Jahr, am 11. Mai, konnte Habermayr noch mit seiner Frau Theresia "Eiserne Hochzeit" feiern und für 65 Jahre Glück und Zufriedenheit danken. Sie starb am 11. Februar 2014. Auch von seinen elf Geschwistern ist keines mehr am Leben. Dennoch war das Haus an diesem Geburtstag mit viel Leben erfüllt: Mit fünf Kindern, zwölf Enkeln und 18 Urenkeln feierte Ludwig Habermayr richtig groß, Blasmusik und Feuerwerk inbegriffen.

Und auch eine große Schar an Gratulanten kam, um Habermayr ihre Aufwartung zu machen: Selbstverständlich waren darunter Landrat Knapp, Bezirks- und Kreisrat Reinhard Eichiner, Bürgermeister Ludwig Mayinger, die Gemeinderätin Rosa Mühlenbeck - zugleich die Tochter des Jubilars - und Gemeinderat Franz Bayer, Pfarrer Franz Remberger, Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr, des Krieger- und Kameradschaftsvereines und des Katholischen Arbeitervereines Schönfeld.