Schernfeld
Waldbauer mit Leib und Seele

FBG Eichstätt dankt Hans Schermer und verabschiedet Josef Beck

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Hans Schermer (Mitte) war 25 Jahre Vorstandsmitglied und Bauleiter beim Bau der neuen Geschäftsstelle; ihm dankten Vorsitzender Hans Stadler (links) und Stellvertreter Franz Mayer. Nach 31 Jahren als Obmann ausgeschieden ist Josef Beck (rechtes Bild). - Fotos: F. Bauer

Schernfeld (zba) Bei der Jahresversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Eichstätt wurden zwei verdiente Landwirte geehrt.

Josef Beck aus Morsbach war genau 31 Jahre als Obmann für die FBG Eichstätt ehrenamtlich tätig und hat sich um die Belange der 40 Waldbauern von Morsbach und Großnottersdorf gekümmert.

Große Verdienste beim Neubau der Geschäftsstelle hat sich Hans Schermer, ein "Waldbauer mit Leib und Seele" aus Böhming, erworben.

Ein Obmann habe die Aufgabe, die Holzmengen vor Ort zu bündeln und bei der Holzübernahme behilflich zu sein. Vorstand und Geschäftsführung schätzten die Arbeit des Obmannes, weil er das Bindeglied zwischen der Geschäftsstelle und den Mitgliedern sei, hieß es in der Laudatio. Auch die Mitgliederwerbung sei ein wichtiger Teil seiner Aufgabe, denn er kenne Land und Leute vor Ort. Er sei ein "Kümmerer" in seinem Zuständigkeitsbereich. FBG-Vorsitzender Hans Stadler und Geschäftsführer Ludwig Schön dankten Josef Beck für seine langjährige gewissenhafte Arbeit. Nachfolger als Obmann für Morsbach/Großnottersdorf wurde dessen Sohn Stefan. Hans Schermer war bis vor einem Jahr 25 Jahre lang im Vorstand der FBG. "Er hat den Verein durch seinen Sachverstand und seinen Einsatz begleitet und bereichert", betonte Stadler. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand übernahm er die Betreuung beziehungsweise die Bauleitung des Neubaus der Geschäftsstelle in Preith. Für seine verantwortungsvolle und zuverlässige Arbeit dankten ihm Vorstand und Geschäftsführung.

Zur Erinnerung überreichten die beiden Vorsitzenden im Namen der FBG einen Bildband vom Bau der neuen Geschäftsstelle.