Schernfeld
Schon im ersten Jahr viele Aktivitäten

Schernfelder Jugendgemeinschaft zog Bilanz – Von Volksfestzug bis Flursäuberung

17.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Die Jugendgemeinschaft Schernfeld ist für das zweite Jahr gerüstet: Verantwortung übernehmen Thomas Wurm, Dominik Semler, Maximilian Goth, Dominik Hammel, Andrea Wurm, Maximilian Beck, Katharina Nieberle, Lea Escherle, Matthias Eichhorn und Katharina Eichhorn (von links) - Foto: zba

Schernfeld (EK) Vor einem Jahr formierte sich die Jugendgemeinschaft Schernfeld e. V. (JG). Die Grundidee war, die Gemeinschaft aller Jugendlichen zu pflegen und das Leben im Dorf durch Aktivitäten und gesellschaftliches Engagement zu bereichern.

Dies hatte vor einem Jahr Josef Beck, der Jugendbeauftragte des Gemeinderats, gesagt. Auf der Jahresversammlung zog die Vereinsführung nun eine erste Bilanz. Schriftführerin Katharina Nieberle gab den Rückblick. Die erste Aktion war die Teilnahme am Eichstätter Volksfestzug mit dem Wagen „König Ludwig“. Im Dezember stellten die Jugendlichen beim Kriegerdenkmal einen Christbaum auf und gestalteten die Kinderchristmette. 2014 konnte die JG eine Menge Aktivitäten vorweisen. Dazu zählten auch das Engagement bei der Flursäuberung, der Altmaterialsammlung, bei der Infoveranstaltung zur Dorferneuerung, beim Dorffest und beim Flohmarkt des Frauenbunds. Für die Jugendlichen selbst gab es natürlich auch interessante Aktionen. Dazu gehörten der Besuch im Klettergarten in Beilngries und die Einweihungsparty in den Jugendräumen des Rathauses. Über die nächsten Unternehmungen informierte die Vorsitzende Katharina Eichhorn. So wird die JG beispielsweise im November nach Pöttmes zur Diskothek Moospark fahren.

Auf der Versammlung gruppierte sich der Vorstand neu. Die Beisitzer erhielten ihre neuen Aufgabengebiete. Sie übernehmen für die verschiedenen Altersgruppen Verantwortung.