Schernfeld
Reiths Tauben waren die schnellsten

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Schernfeld (zba) Eigentlich sollten die 1000 Tauben der Reisevereinigung Eichstätt und Fluggemeinschaft Donau/Altmühl im 300 Kilometer entfernten Morbach aufgelassen werden. Wegen des schlechten Wetters brach Flugleiter Georg Fischl den Auflass jedoch ab.

Die Tauben wurden nach Sinsheim zurückgefahren. Von dort aus wurden sie auf die 180 Kilometer lange Heimreise geschickt.

Beim vorletzten Preisflug der Saison gewannen nicht die sieggewohnten Tauben von Frei und Spiller, sondern drei von der Schlaggemeinschaft Reith aus Schernfeld. Die schnellste Taube war mit 102,7 Kilometern pro Stunde auf der Strecke. Die SG Templer/Wiesent, in dieser Flugsaison oftmals unter den Top-Fünf, waren auch beim vorletzten Preisflug bei den Siegern. Ihre Taube gewann mit 101,5 km/h den vierten Platz. Auch konnte sich der Vorsitzende Günther Boscher freuen, dass eine seiner Tauben mit einer Flugleistung von 101,3 km/h unter den besten Fünf war.

In der Einsatzstellenmeisterschaft 2014 konnten die Sportfreunde Frei aus Altdorf ihren Vorsprung von zwölf Preisen halten. Sie führen nun mit 58 Preisen. Auf dem zweiten Platz liegt Helmut Spiller aus Nennslingen (46), gefolgt von der SG Templer/Wiesent (45). Rosa und Ludwig Frei sind nun auch Meister der RV Eichstätt. Das nächste Einsetzen ist an diesem Samstag, 26. Juli, um 11.30 Uhr.