Schernfeld
Nach vier Jahrzehnten ist Schluss

Johannes Thirmeyer wurde feierlich in den Ruhestand verabschiedet

21.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Noch einmal inmitten seiner Schüler: Johannes Thirmeyer hat sich nach 38 Jahren als Lehrer an der Volks- und späteren Grundschule Schernfeld in den Ruhestand verabschiedet.  - Foto: Rank

Schernfeld (EK) Sage und schreibe 38 Jahre lang unterrichtete Johannes Thirmeyer an der Volks- beziehungsweise späteren Grundschule Schernfeld. Nun hat er sich bei einer Feierstunde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Neben den aktiven und ehemaligen Kollegen gaben Thirmeyer Bürgermeister Ludwig Mayinger, die insgesamt vier Schulleiter, mit denen er gearbeitet hat, und natürlich das Hauspersonal die Ehre. Bürgermeister Mayinger würdigte das außergewöhnliche Engagement Thirmeyers in Schule und Gemeinde. "Da könnten wir noch so viel Geld in die Schule stecken. Ohne Lehrer, die sich jedem Kind annehmen und den Ehrgeiz haben, aus jedem Schüler einen gebildeten Bürger zu machen, wäre das schönste Schulhaus sinnlos", sagte Mayinger.

Rektor Stefan Rank ließ die berufliche Laufbahn Thirmeyers Revue passieren. Nach Bundeswehrzeit und Studium kam dieser bereits im ersten Jahr des Vorbereitungsdienstes nach Schernfeld. Nach drei Jahren "Exil" in Eichstätt und Wellheim kehrte er in seinen Heimatort zurück.

Rank zitierte aus einem Elternbrief eines seiner Vorgänger als Rektor, Helmut Gruber. Der hatte Thirmeyer bereits 1981 für den gewissenhaften Dienst des "Schulhausbeauftragten" gelobt. Und auch wenn mittlerweile alle Schüler der Gemeinde in einem zentralen Schulhaus unterrichtet werden: Für "sein" Schulhaus fühlte sich Johannes Thirmeyer bis zuletzt verantwortlich. Immer habe er am Abend seine "Kontrollrunde" gezogen, sagte Rank.

Daneben war Thirmeyer Betreuungslehrer, Sicherheitsbeauftragter und Leiter der Schülerbücherei. Bei Generationen von Schülern wird er aber vor allem aufgrund seiner sportlichen und naturkundlichen Aktivitäten in Erinnerung bleiben. Als Personalrat vertrat er zudem die Beschäftigten des Schulamtsbezirks Eichstätt in allen strittigen Personalangelegenheiten.

Auch Thirmeyer selbst blickte auf sein berufliches Leben zurück. "Eigentlich wollte ich ja Mathematik und Biologie studieren, habe mich dann aber doch für den Volksschullehrer entschieden", berichtete er. "Das habe ich nie bereut." Der Lehrerchor sang in Anspielung auf die vielen sportlichen Aktivitäten Thirmeyers eine ganz besondere Version des Ambros-Hits "Schifoan".

Die Schüler der vierten Klasse hatten für ihren ehemaligen Lehrer ein Gedicht und ein Abschiedslied vorbereitet. Auch die Flötengruppe der Schule spielte für den scheidenden Lehrer auf.