Schernfeld
Manege frei für den "Circolo Ragazzi"

Der Zirkuswagen des Kreisjugendrings auf Ferientour – In Schernfeld boten 14 Kinder eine bunte Gala

27.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Applaus für die Artisten: Auf ihrer selbst gestalteten Gala zeigten die kleinen Künstler, was sie im „Circolo Ragazzi“ gelernt haben. - Foto: ksr

Schernfeld (EK) Langsam schiebt die Zauberkünstlerin das letzte der langen Schwerter in die bemalte Kiste. Das Publikum hält die Luft an. Die kleine Artistin hält kurz inne. Dann ziehen sie und ihre beiden Helfer ein Messer nach dem anderen wieder heraus.

Als sich der Deckel der Kiste öffnet, steigt ein Junge heraus – unverletzt, doch er ist ein ganz anderer, als der, der hineingestiegen war. Da klopft es an den Deckel – und der erste Mutige springt heraus. Zauberei! Applaus! Eine gelungene Galavorstellung. Vor einer Woche hat der Zirkuswagen des Kreisjugendrings seine dritte Tour gestartet, zum Finale machte der „Circolo Ragazzi“ in Schernfeld Station. „Die Gala ist von den Kindern selbst ausgearbeitet“, erzählt Anna Beck. 14 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren sind mit Anna unterwegs. Sie leitet diese Tour zusammen mit Martin Sämeier. Mit im Team ist auch Christoph, der von allen nur „Gonzo“ genannt wird und schon seit vielen Jahren Zirkuswagen fährt. Dazu kommen Sadig und Merih, zwei der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge aus dem Landkreis.

„Die Kinder sind sehr gut drauf“, freut sich Anna. „Wir haben ihnen am Anfang gezeigt, was es im Zirkus so gibt, und jeder durfte mal alles ausprobieren.“ Die Kinder durften aber auch eigene Ideen verwirklichen. Deshalb gibt es diesmal zum ersten Mal auch eine Yoganummer im Programm, „Lea ist davon voll begeistert“, sagt Anna. Und Dustin liebt „Harlemshakes“, deswegen hat er eine eigene Performance auf „Beat it“ von Michael Jackson entwickelt. „Ansonsten haben wir dieses Jahr auch viele Klassiker im Programm“, erzählt Anna, zum Beispiel Jonglage oder eben die Nummer mit der Zauberkiste. „Und die Kleinen lieben die Zaubertricks.“

Wenn sie nicht gerade an ihrer Gala arbeiten, dann spielen die Kinder auch viel während dieser Woche auf Tour. Zum Finale gibt es immer eine große Zirkusgala, für die eifrig geprobt wurde. Vor der Aufführung sind dann doch alle ziemlich aufgeregt. Die Eltern sind eingeladen, und vom Kreisjugendring, dem Träger des Zirkuswagens, kommen einige Gäste.

In ihrer Gala zeigen die kleinen Künstler dann, was sie alles können. Martin begrüßt die Gäste, dann führen zwei kleine Clowns durch das Programm. Eine kleine Zauberin zeigt, wie sie eine verzauberte Schachtel mit einem aus dem Publikum geliehenen Geldschein darin öffnen kann, eine andere gewinnt durch „Magie“ ein Spiel. Drei Mädchen steigen auf Einräder und überreichen während des Fahrens Blumensträuße. Mehrere bunte Artisten bauen Pyramiden, andere jonglieren. Eine Künstlerin läuft auf einer Tonne, eine andere auf einem großen roten Ball. Die Fakire zeigen, dass sie sich auf Scherben und Nagelbretter stellen, setzen und legen können. Zum Schluss präsentieren sich alle zusammen noch einmal in einer Zirkuspose. „Tara!“ Das Publikum jubelt.