Schernfeld
Ehrenamt als Grundpfeiler der Demokratie

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde ehrte der Bürgermeister engagierte Schernfelder

09.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Die ausgezeichneten Ehrenamtlichen und Sportler der Gemeinde Schernfeld zusammen mit Bürgermeister Ludwig Mayinger (links) und dessen beiden Stellvertretern Reinhard Eichiner und Hans Liepold (rechts). - Fotos: Bauer

Schernfeld (EK) "Die Leistungen der Ehrenamtlichen sind etwas Besonderes. Sie sind ein kleiner Beitrag, die Welt zu verändern." Dies sagte Bürgermeister Ludwig Mayinger beim Neujahrsempfang der Gemeinde Schernfeld am Samstag.

Es waren die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die in Verein, Jugendarbeit, Nachbarschaftshilfe, sozialem Dienst, Kirche, Schule, Erziehung, Politik, Kultur oder Umwelt tätig sind. Auch die Mitglieder der Helferkreise Asyl waren beim Festakt in der Turnhalle dabei. Bürgermeister Ludwig Mayinger dankte allen für das bürgerschaftliche Engagement. Die Feier in der Turnhalle wurde von der Schernfelder Blaskapelle musikalisch umrahmt.

Der in der Öffentlichkeit oft diskutierte "Rückzug ins Private" werde durch die vielen in der Gemeinde Schernfeld ehrenamtlich Engagierten eindrucksvoll widerlegt. "Tatsache ist", so Bürgermeister Mayinger in seiner Ansprache, "dass sich die Gemeindebürger in vielfältigen gesellschaftlichen Bereichen engagieren." Mayinger bezeichnete den ehrenamtlichen Einsatz als einen Grundpfeiler einer lebendigen Demokratie: "Menschlichkeit, Solidarität und Großzügigkeit sowie die Bereitschaft, eigene Bedürfnisse zurückzustellen und für andere einzutreten, sind Werte, die eine Gesellschaft zusammenhalten."

Der Bürgermeister erklärte, dass die Gemeinde stolz sein könne auf die Vereine, die bürgerschaftlichen Initiativen und die vielen stillen Helfer. Ganz herzlich dankte er den Mitgliedern der Helferkreise Asyl, die die neue Herausforderung gut meistern. Dazu zitierte er ein Mitglied: "Bei dieser Tätigkeit ist ein hohes Maß an Frustrationstoleranz nötig. Das soll aber unseren Elan nicht bremsen."

Reinhard Goth ist seit vielen Jahren für die DJK Schernfeld als Spieler, Trainer, Mannschaftsbetreuer und Mitglied des Vorstands aktiv. Dabei zeige er Kameradschaft, Zuverlässigkeit und Verantwortung und sei ein wichtiger Baustein, damit das Vereinsleben sportlich und gesellschaftlich zum Wohle der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gelingen kann, würdigte Mayinger.

"Ohne Andreas Regler" gäbe es bei der DJK Workerszell keine Tennisabteilung mehr. Seit 1989 übernimmt er verschiedene Aufgaben als Schriftführer, Übungs- und Spartenleiter. Alois Müller ist seit über 20 Jahren im Vorstand der Fröhlichen Brüder Workerszell zuverlässig, kollegial und als versierter Techniker tätig. Helmut Biehler, ebenfalls aus Workerszell, ist seit 1983 in der Kirchenverwaltung, ab 1989 bis heute als Kirchenpfleger. Von 2001 bis 2016 führte er den Krieger- und Kameradschaftsverein Rupertsbuch. Sieben Jahre war er im Gemeinderat. Von der Freiwilligen Feuerwehr Schernfeld wurden drei Mitglieder für 20-jährigen Einsatz geehrt, Manuel Spiegl war als Jugendwart beziehungsweise als Gruppenführer aktiv, und Harry Müller als Gruppenführer. Richard Hammel bekleidet seit 1995 ununterbrochen das Amt des Kassiers.