Schernfeld
Bittl und Söhne siegen

26.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Schernfeld (zba) Waren beim ersten Preisflug die Jungtauben von Spitzenzüchter Helmut Spiller noch Sieger, so gingen seine Jungtauben ebenso wie die Tauben von der siegverwöhnten Schlaggemeinschaft Frei aus Altdorf beim Preisflug am vergangenen Wochenende leer aus. Die beiden schnellsten Tauben kommen überraschenderweise von den Sportfreunden Edmund Bittl und Söhne aus Kaldorf.

Sie legten die 133 Kilometer lange Strecke ab Öhringen mit 101,3 km/h zurück. Die dritte und vierte Taube steuerten mit jeweils 100,5 km/h auf Nennslingen zu. Sie gehören Anita Schneider und Fritz Rottler. Die fünfte Taube landete nach einer Flugleistung von 100 Kilometern pro Stunde bei Hans Mederer in Pfalzpaint. In der Reisevereinigung Eichstätt belegen diese Tauben die Plätze eins, zwei, vier, sechs und sieben.

Trotz des schlechten Abschneidens führen die Züchter Spiller und Frei in der Jungtaubenmeisterschaft der Einsatzstelle Schernfeld mit je zehn Preisen. Auf den weiteren Rängen folgen Hans Mederer (neun), Schneider/Rottler (sechs) und die SG Bittl (fünf). Das nächste Einsetzen ist für 30. August, 18.30 Uhr, vorgesehen.