Schernfeld
Bewährtes und Neues

Frauenbund Schernfeld-Schönau blickte zurück Komödiantischer Versammlungsausklang

21.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

"Sparmaßnahmen im Altersheim" beim Katholischen Frauenbund Schernfeld-Schönau: Sabine Netter, Cornelia Rudingsdorfer-Nieberle, Marianne Liepold, Renate Beck, Heidi Leimeister und Rosmarie Beyerle (von links) sind davon "ernsthaft" betroffen. - Foto: Breitenhuber

Schernfeld (eb) Von einer Mischung aus bewährten Veranstaltungen und neuen Angeboten war das vergangene Jahr beim Katholischen Frauenbund Schernfeld-Schönau geprägt. Bei der Jahresversammlung im Schernfelder Hof resümierte das Vorstandsteam die Veranstaltungen in Wort und Bild, legte einen umfassenden Kassenbericht vor und weckte mit der Vorschau auf das kommende Vereinsjahr Interesse für ein buntes und reichhaltiges Programm.

Renate Beck erinnerte an den Weidenflechtkurs, die Nachtwächterführung mit Rudi Hager in Eichstätt, die Ausflüge nach Freising und unter erschwerten Wetterbedingungen zum Bodenschneidhaus Schliersee gehörten genauso dazu wie Vortragsabende zu Gesundheitsthemen, Gymnastikangebote und die mittlerweile weit über Schernfeld hinaus bekannten halbjährlichen Flohmärkte.

Gerade die Flohmarktaktivitäten in der Schulturnhalle ermöglichten wieder großzügige Spenden - insgesamt rund 2800 Euro. Unterstützt wurden dabei die Flüchtlinge vor Ort, die Mittagsbetreuung an der Schernfelder Schule, das Mutter-Kind-Turnen, die Mutter-Kind-Gruppe sowie die Gruppenstunden der Jugendgemeinschaft Schernfeld. Die größte Einzelspende ging mit 1000 Euro an den Familiennachsorgeverein Elisa in Neuburg.

Auch den Erlös aus der Beteiligung am Schernfelder Adventsmarkt steuerten die Schernfelder Frauen in voller Höhe für eine gemeinschaftliche Benefizaktion bei, die der Tun.Starthilfe für Flüchtlinge, der Pfarrei und dem Kindergarten Schernfeld zugutekommt.

Auf das aktuelle Programm bezog sich Heidi Leimeister: Am Freitag, 3. März, wird um 19 Uhr der Frauen-Weltgebetstag zusammen mit dem Zweigverein Schönfeld in der Schönfelder St. Ägidius-Kirche gestaltet. Nach dem Basteln von Osterkerzen am 15. März folgt der traditionelle Frühjahrsflohmarkt am Sonntag, 19. März, in der Schulturnhalle. Acht Abende lang wird ab dem 23. März in zwei Gruppen der Beckenbodenmuskel trainiert, hier sind auch noch wenige Plätze frei. Den Platz um das Insektenhotel auf der Schernfelder Aussichtsplattform wollen die Frauenbund-Mitglieder am 24. April mit Kräuterpflanzen gestalten. Das Hotel war im Sommer mit Unterstützung der Gemeinde eingerichtet worden und beherbergt mittlerweile zahlreiche Gäste.

Beim Brotbacken des Jura-Back-Services Petersbuch können Mitglieder und Interessierte am Freitag, 7. April, der Bäckerin über die Schulter schauen und die frischen Brot-Varianten in gemütlicher Runde verköstigen. Der Müßighof am Westufer des Brombachsees, ein biologischer Landwirtschaftsbetrieb, auf dem auch behinderte Menschen mitarbeiten, ist Ziel des Frauenbunds beim Tagesausflug am 6. Mai. Gartenfreunde sind eingeladen zu einer Rosengartenbesichtigung in Pollenfeld am 17. Juni und für die geplante Wanderung am 8. Oktober wurde der familienfreundliche Schäfchenweg bei Mörnsheim ins Auge gefasst.

Einen kurzweilig-lustigen Ausklang nahm die Jahresversammlung mit den "Sparmaßnahmen im Altersheim" - die Vorstandsmitglieder Cornelia Rudingsdorfer-Nieberle, Renate Beck, Sabine Netter, Marianne Liepold, Rosmarie Beyerle und Heidi Leimeister stellten dabei ihr komödiantisches Talent unter Beweis.