Schelldorf
Doppelfunktion für Manfred Mader

Der Kommandant der FFW Schelldorf wurde nun auch zum Vorsitzenden gewählt

04.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Schelldorf (on) Manfred Mader wirkt für weitere sechs Jahre als Kommandant der FFW Schelldorf. In Personalunion übt er künftig auch gleichzeitig das Amt des Vereinsvorsitzenden aus. Nach nur einer Periode hatte sich der bisherige Vorsitzende und Festleiter Michael Kapellmeier junior wegen Differenzen im Verein nicht mehr aufstellen lassen.

Neu besetzt wurde ebenfalls die Stelle des zweiten Kommandanten. Bis dato war das Roland Pfäffl, der nicht mehr kandidierte. In dieser Funktion ist jetzt der bisherige Kassier Florian Vollnhals zu finden. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der Jahresversammlung der Schelldorfer Wehr. Der Vorstand setzt sich ferner zusammen aus dem zweiten Vorsitzenden Johannes Obermeier, dem Kassier Michael Kappelmeier junior, dem Schriftführer Sebastian Weber, den Kassenprüfern Paul Salzeder und Matthias Glück sowie den Beisitzern Christian Schaffer und Carsten Freischem.

Im voll besetzten Feuerwehrheim berichtete Mader von den Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr. Nach drei Aufrückern aus der Jugendfeuerwehr gibt es derzeit 40 Aktive. Einige Männer übten im März am Spannungssimulator und im April am unterirdischen Löschteich. Der Mai und Juni war für die Ausbildung zum Digitalfunk vorgesehen, und im Juli führte die FFW wieder den Kindergartenaktionstag durch. Eine Alarmübung, ebenfalls im Kindergarten, folgte im Oktober, und an der ersten modularen Truppmannausbildung nahmen sechs Jugendliche teil. Wegen der 125-Jahr-Feier war es 2015 mit den Übungen etwas ruhiger, so der Kommandant. Dennoch kamen die Aktiven in 42 Übungs- und Ausbildungseinheiten auf 661 Stunden. Einen Ernstfall gab es nicht, aber die Wehr war bei neun Einsätzen mit 156 Stunden und 35 Aktiven präsent. Überaus erfreulich fiel der Bericht von Jugendwart Christian Schaffer aus. Hier stand natürlich die Ausrichtung des Kreisjungendfeuerwehrtages im Mittelpunkt des Jahresgeschehens. Stolz könne die Wehr auf den Übungseifer des Nachwuchses gucken, gingen doch die Hälfte der geleisteten Stunden auf das Konto der Jugendlichen. Ebenso positiv fiel der Bericht von Kassier Florian Vollnhals aus, der bei allen Kassen ein Plus vermeldete.

Michael Kappelmeier junior hielt Rückschau auf das Jubiläum, auf das Gründungsfest mit dem Auftritt der "Raith-Schwestern" bis hin zu den Absperrdiensten für das Gaimersheimer Radrennen. Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster und Bürgermeister Christian Wagner dankten den Männern für ihren Dienst.

Einen längeren Zeitraum beanspruchte die Diskussion, bei der es hauptsächlich um die erneute Übernahme des "Gaimersheimer Straßenpreises" ging, der heuer ausgerechnet an Muttertag stattfindet. Das Werben des anwesenden Organisators Johannes Pfaff brachte aber kein klares Votum , so dass die Wehr die endgültige Zusage bis zur kommenden ersten Übung vertagte.

Mader wies schließlich auf die Übernahme des neuen Fahrzeugs im Herbst hin.