Schelldorf
Ausleihungen mehr als verdoppelt

Schelldorfer Pfarr- und Gemeindebücherei feierte ihr 50-jähriges Bestehen

22.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

50 Jahre Bücherei Schelldorf: Stilla Weber (2. von links) ist seit fast 30 Jahren dabei. Ruth Bock, Pfarrer Michael Alberter, Bürgermeister Christian Wagner und Wolfgang Reißner dankten ihr mit einem Geschenk. Einen Blumenstrauß überreichte Sonja Hönig für das Team an Ruth Bock - Foto: on

Schelldorf (on) Auf ein halbes Jahrhundert konnten die Verantwortlichen der Schelldorfer Pfarr- und Gemeindebücherei zurückblicken. In diesem Zeitraum haben sich die Entleihungen mehr als verdoppelt.

Die Leiterin des Büchereiteams, Ruth Bock, begrüßte zur 50-Jahrfeier nach dem Festgottesdienst neben Pfarrer Michael Alberter, Bürgermeister Christian Wagner, Schulleiterin Gabriele Wieser, Kindergartenleiterin Rosi Rieder auch den Vertreter der Diözesanstelle für Büchereiarbeit, Wolfgang Reißner, und die Markträte Bernhard Weiß, Leonhard Lederer, Josef Heinz und Robert Feuerlein zum Festakt, während die Stammhamer Stubnmusi die musikalische Unterhaltung übernahm.

Bock erinnerte an viele Begebenheiten in den vergangenen 50 Jahren. 1964 war nicht nur das Gründungsjahr der Bücherei, sondern auch der bislang stärkste Geburtenjahrgang in Deutschland gewesen. Die Schelldorfer Bücherei wurde damals von Pfarrer Franz Xaver Hofer zusammen mit der Lehrerin und Pfarrhaushälterin Rita Bornschlegel als Katholische Volksbücherei gegründet und fand ihre erste Unterkunft im neu erbauten Jugendheim.

1973 übernahm dann Anneliese Obermeier von Rita Bornschlegel die Leitung und zog mit der Bücherei 1974 in einen Raum im Untergeschoss der neu erbauten Pfarrkirche um. Auf Obermeier folgte 1978 Walburga Pfaller, die die Bücherei, die inzwischen durch einen Kooperationsvertrag der Kirchenstiftung mit der Gemeinde für ihren Bestand und Ausbau gesichert ist, über fast 30 Jahre führte, und Ende 2008 verabschiedet wurde. Fünf Jahre zuvor, der Raum platzte aus allen Nähten, zog man im August 2003 in einen Raum des erweiterten Kindergartens, den man bis heute nutzen kann. 2009 übernahm dann ein Team unter der Leitung von Petra Elsner die Bücherei, die ab 2011 von Ruth Bock und ihrem Team mit Stilla Weber, Waltraud Weiß, Sonja Hönig und Margit Haas bis heute geleitet wird.

Pfarrer Michael Alberter erwähnte bei seinen Grußworten besonders die Förderung des Lesens – nicht nur, aber vor allem bei Kindern – und den wichtigen kulturell-diakonischen Dienst in der Pfarrei. Er dankte dem Team und allen Beteiligten und wünschte, dass die Bücherei noch lange Bestand haben möge.

Auch Bürgermeister Christian Wagner versprach bei seinen Gruß- und Dankesworten weiterhin die Unterstützung der Gemeinde und bat das Büchereiteam, in ihrer Motivation nicht nachzulassen. Wolfgang Reißner überbrachte die Glückwünsche der Diözesanstelle und übergab einen Gutschein von 500 Euro.

Vor 30 Jahren, so konnte Reißner berichten, hatte man noch 1300 Medien, heute zählt man mit 3200 zweieinhalbmal so viel. Die Entleihungen stiegen von 1800 auf heute 4000 – mehr als das doppelte. Eine Bücherei, so Reißner, habe in der Gesellschaft einen wichtigen Bildungsauftrag; und trotz der heutigen Konkurrenz, wie zum Beispiel das Internet, werde es sie auch in Zukunft geben. Bei Kaffee und Kuchen und einem Tag der offenen Tür klang das Jubiläum aus.