Schelldorf
Angriff rasch beenden

Vierte Klasse der Schelldorfer Grundschule lernt Selbstverteidigung

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Die Viertklässler wissen jetzt, wie sie sich aus brenzligen Situationen möglichst unbeschadet lösen können. - Foto: oh

Schelldorf (EK) Die vierte Klasse der Grundschule Schelldorf nahm an einem Schnupperkurs in WingTsun teil. Das ist eine chinesische Kampfkunst, die ausschließlich der Selbstverteidigung dient.

Der zweitägige Kurs fand im Schelldorfer Jugendheim statt und dauerte jeweils fünf Schulstunden. Die Leitung übernahm Patrick Seifert, der beruflich verschiedene Gruppen im Alter von etwa vier bis 70 Jahren trainiert und eine WingTsun-Schule in Ingolstadt leitet. Bei der Durchführung des Schnupperkurses wurde er von Alexandra Gah und Frank Grabovski unterstützt.

Am Anfang lernten die Schüler die grundlegendste Regel dieser Kampfkunst: Wie weicht man einem Konflikt aus beziehungsweise, wie löst man sich geschickt aus einer schwierigen Situation, bevor sie eskaliert? Es wurde aber auch gelehrt, wie man einen Angriff möglichst unversehrt und rasch beendet. Darüber hinaus wurden das Selbstvertrauen und die Aufmerksamkeit geschult, das Gleichgewicht und der Einsatz der Stimme sowie die Körpersprache trainiert. Diese Inhalte wurden in Rollenspielen und teils sogar in Zweikämpfen eingeübt.

Die Kosten der zweitägigen Ausbildung in Höhe von 25 Euro pro Kind übernahm der Elternbeirat der Grundschule.