Sara Körber weiter an der Spitze des Kreisjugendrings

27.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:04 Uhr

Glückwünsche für den teils neuen Vorstand des Kreisjugendrings gab es von der stellvertretenden Landrätin Rita Böhm (links): Vorsitzende Sara Körber, Simon Kolbe, Maythe Binder, Katharina Gebel, Ramona Bittner, Regina Bittlmayer, Katharina Rixner, Lena Bittlmayer, Mike Herbst, Anna Finsterer und Manfred Muthig (von links). - Foto: bkl

Eichstätt/Gaimersheim (bkl) Turnusgemäß standen bei der Vollversammlung des Kreisjugendrings Eichstätt in Gaimersheim Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zu Beginn stimmten die Delegierten der Jugendverbände dem Antrag des Vorstands zu, die Anzahl der Beisitzer zu erhöhen. Grund dafür sind die zunehmenden Aufgabenbereiche des KJR, die Vorbereitung auf die Jugendkulturtage 2011 und die Einarbeitung neuer Vorstandsmitglieder.

So besteht der Vorstand des Kreisjugendrings Eichstätt nun aus insgesamt neun Personen. Sara Körber von der Wasserwachtsjugend wurde als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Maythe Binder von der Evangelischen Jugend trat nicht mehr als stellvertretende Vorsitzende an, da sie ein Kind erwartet. Wunschgemäß wurde sie im späteren Wahlgang als Beisitzerin gewählt. Ohne Mandat eines Jugendverbands bewarb sich Katharina Gebel um den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Wieder gewählt wurden Anna Finsterer (Pfadfinder), Mike Herbst (Joke e.V.) und Simon Kolbe (verbandslos). Mit Lena Bittlmayer ist ab sofort auch die Malteserjugend im Vorstand vertreten, Manfred Muthig von der Feuerwehrjugend ist ebenso neues Vorstandsmitglied, wie Ramona Bittner von der Trachtenjugend. Da sie beruflich in Sachen Internationaler Jugendarbeit immer wieder längere Zeiträume nicht beim KJR präsent sein kann, verzichtete Regina Bittlmayer auf eine erneute Kandidatur, ebenso Katharinas Rixner (Trachtenjugend).

Die Versammlung wählte im weiteren Verlauf Stefan Hanauska (AltmuehlNet-Jugend) und Klaus Meyer (Bläserjugend) als Kassenrevisoren und Schagg Zieglwalner (Sportjugend), Xaver Sebald (Trachtenjugend), Klaus Meyer (Bläserjugend) und Wendelin Göbel (ehemals BDKJ) als Beisitzer.

Über die für 2011 in Eichstätt geplanten Kultur- und Jugendkulturtage informierte Tom Muhr vom Bezirksjugendring und ermunterte die Jugendverbände insbesondere zur Teilnahme an der Verbandsmeile. Als Aktion "zum Warmlaufen" stellte Maythe Binder die Verbandsmesse am 18. und 19. September vor. Jugendverbände und Kooperationspartner des KJR stellen sich hier im Alten Stadttheater Eichstätt der Öffentlichkeit vor und informieren über die Angebote im Landkreis Eichstätt.

Stefan Hanauska, Kassenrevisor beim Kreisjugendring, verwies auf das durch neu hinzu gekommene Aktivitäten stark gestiegene Haushaltsvolumen. Dem Vorstand empfahl er in seinen Bericht, unbedingt höhere Rücklagen zu bilden, um weiterhin einen soliden Haushalt gewährleisten zu können.