Sappenfeld
Ehepaar Bittl feiert Goldene Hochzeit

28.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Sappenfeld (zba) Ludwig und Margareta Bittl aus Sappenfeld feierten Goldene Hochzeit. Margareta Bittl, eine geborene Rupp, stammt aus Kevenhüll. Der Jubilar wurde in Sappenfeld geboren.

In seinem Heimatort gab er über Jahrzehnte das Kommando beim Aufstellen des Kirchweihbaumes. 40 Jahre war er Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr. An diese Aufgabe erinnert sich der Ehrenkommandant gerne. Unter seiner Führung gehörte die Sappenfelder Feuerwehr zu den ersten Wehren im Landkreis, die eine Leistungsprüfung durchführte, und als erste im Landkreis überhaupt erhielt die Wehr das Leistungsabzeichen in Gold. Auch von einer außergewöhnlichen Episode weiß Ludwig Bittl zu erzählen. Bei einer dieser Leistungsprüfungen streckte ein geplatzter Schlauch einen Feuerwehrmann nieder.

Zum Jubiläum gratulierten die stellvertretende Landrätin Tanja Schorer-Dremel, Bürgermeister Ludwig Mayinger, Franz Remberger und eine Abordnung des Kriegervereins Rupertsbuch. Zu den Gratulanten gehörte auch Altlandrat Xaver Bittl, ein Bruder des Jubilars.