Sandersdorf
Feuerwehr findet viele Freunde

30 000 Klicks für Sandersdorf: Platz zwei beim Dahoam-is-Dahoam-Wettbewerb

27.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Vorstellung mit viel Humor: Auch die Dahoam-is-Dahoam-Redakteure des Bayerischen Rundfunks mussten lachen, als sie sahen, wie die Sandersdorfer Feuerwehr einen Brand mit Wassereimern löschte. Das Video brachte der Wehr Platz zwei und über 30 000 Klicks von den Fans im Internet ein - Foto: Arbesmeier

Sandersdorf (bis) Für den Dahoam-is-Dahoam-Fantag hat es leider nicht gereicht – die Feuerwehr Sandersdorf kann sich aber trotzdem über einen tollen zweiten Platz freuen.

Mehr als 30 000-mal ist ihr lustiges Video von Fans der Vorabendserie des Bayerischen Rundfunks im Internet angeklickt worden. Die Chance, vor Tausenden Menschen gegen die Wehr des fiktiven Orts Lansing beim Dahoam-is-Dahoam-Fantag in Dachau anzutreten, hatte viele Feuerwehren in Bayern gelockt. Noch dazu winkte dem Sieger ein Auftritt in der Fernsehserie. Auch die Sandersdorfer bewarben sich spontan mit einem eigenen Video – und wurden ausgewählt. Mit fünf anderen Kandidaten aus allen Ecken des Freistaats traten sie daraufhin bei der Internetabstimmung des Bayerischen Rundfunks (BR) mit einem kurzen, lustigen Film an, den ein Kamerateam des Senders gedreht hatte.

Bei den Aufnahmen ging es feuchtfröhlich zu – denn das Wasser spielte eine Hauptrolle in dem Video. Das hat auch die Dahoam-is-Dahoam-Redaktion beeindruckt, die schon von der Bewerbung der Sandersdorfer begeistert war. „Über ihre Löschübung mit Eimern haben wir sehr gelacht, wir hoffen, Sie konnten das brennende Haus retten!“, steht in der Mitteilung, welche die Feuerwehr einige Zeit nach dem Ende der Internetabstimmung erhalten hat. Dabei seien einige lustige Szenen sogar herausgeschnitten worden, sagt das Vorstandsmitglied Tanja Treffer. Unter anderem eine Versammlung, bei der die gesamte Vereinsspitze schließlich in Unterhosen dasteht, sei der Schere zum Opfer gefallen.

Auch den Dahoam-is-Dahoam-Fans hat der Auftritt der Altmannsteiner Ortsteilfeuerwehr offenbar sehr gut gefallen. Zeitweise führten die Sandersdorfer die Abstimmung sogar an, später waren sie zumindest immer unter den ersten drei. In den letzten Tagen war aber schon klar, dass der Feuerwehr aus Racherting im Landkreis Altötting der Sieg nicht mehr zu nehmen sein würde, auch wenn die Zahl der eigenen Klicks kurz vor Schluss der Abstimmung noch einmal rasant anstieg. Mit über 47 000 Stimmen war der Abstand der Sieger zu den Zweitplatzierten deutlich. Genauso klar hatten sich die Sandersdorfer aber auch mit genau 30 058 Klicks oder mehr als 26 Prozent von ihren Verfolgern abgesetzt – die Dritten aus Steinwiesen in Oberfranken bekamen noch nicht einmal halb so viele.

Mit so einem Erfolg habe keiner gerechnet, sagt Tanja Treffer. Die Bewerber hatten nicht nur mit Spannung das Auf und Ab bei der Abstimmung im Internet verfolgt, sondern auch die täglichen Sendungen gesehen, in denen es immer wieder Anspielungen auf den bevorstehenden Feuerwehrwettbewerb gab.

Auch der Vorsitzende Roland Schlagbauer ist mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden, „auch wenn wir natürlich gerne gewonnen hätten“. Als kleinen Trost hat der Bayerische Rundfunk den Sandersdorfern eine exklusive Tour auf dem Filmset in Dachau angeboten.

Für Sandersdorf war die Aktion jedenfalls eine willkommene Werbung. Der Ort und das Schloss sind durch seine Feuerwehr jetzt in ganz Bayern bekannt.