Rupertsbuch
Regentin aus dem "Königinnenland"

Christine Volnhals aus Sappenfeld gewann den Titel der Jurahöhe-Schützen Rupertsbuch

17.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Foto: Andreas Spreng

Rupertsbuch (EK) Die neue Schützenkönigin der Jurahöhe-Schützen kommt aus dem "Königinnenland" Sappenfeld. Von dort stammten nicht weniger als sechs Rupertsbucher Schützenköniginnen. Neue Schützenkönigin ist Christine Volnhals, sie regierte bereits vor zehn Jahren die Jurahöhe-Schützen.

Moritz Schlamp wurde Jugendkönig. Königswürden gab es auch in der Bogensparte zu erringen: Bogenkönig wurde Andreas Vogel, ebenfalls aus Sappenfeld, und Jugendbogenkönig ist Jakob Lang.

143 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und damit die Hälfte aller Vereinsmitglieder war beim Königsschießen angetreten, und auch die Königsfeier war bestens besucht, das Schützenheim war voll besetzt. Schützenmeister Werner Ruppert kündigte an, dass mit zehn Prozent des Versteigerungserlöses die Typisierungsaktion für Dominik Stier aus Mörnsheim unterstützt werden soll. Dieser Appell hat gefruchtet: So eifrig wie in diesem Jahr wurde selten mitgesteigert, 3300 Euro kamen zugunsten der Vereinskasse und der Typisierungsaktion zusammen. Auch im Verein wird das Geld gebraucht, zumal 2017 das Schützenhaus umgebaut werden soll und Werner Ruppert zufolge allein für die elektronischen Schießstände rund 30 000 Euro benötigt werden. Er hofft auf die tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder durch möglichst viel Eigenleistung. Er selber werde sich bei den anstehenden Neuwahlen noch einmal für weitere drei Jahre als Schützenmeister zur Verfügung stellen, um die beschlossenen Baumaßnahmen abschließen zu können.

Alexander Kirschner führte gewohnt souverän durch das Programm der Feier. Jeder der Teilnehmer durfte sich in der Reihenfolge seines besten Schusses einen Sachpreis aussuchen. Diese Liste führte Adalbert Amler mit einem 6,4-Teiler an, gefolgt von Hans Stößl (18,0). Auch heuer war ein so genannter "Duselschuss" Bestandteil des Königsschießens. Glück hatte hier Theresa Schlamp, die dem von Reinhard Eichiner vorgegebenen 883,5-Teiler mit einem 882,2-Teiler am nächsten kam.

Sieger auf der Meisterscheibe in der Schützenklasse wurde Stefan Bauer, Sappenfeld (100,1 Ringe), vor Eva Breitenhuber. Jugendmeisterin wurde Sophie Bittl. Bei den passiven Schützen errang wieder einmal Walli Stößl (92,3 Ringe) vor Konrad Wagner und Peter Volnhals den ersten Platz.

Den Titel mit der Luftpistole sicherte sich Josef Breitenhuber mit 95,0 Ringen. Vereinsmeister mit dem Luftgewehr wurde Eva Breitenhuber mit 387,5 Ringen. Der Luftpistolen-Vereinsmeister heißt wiederum Bernhard Heckl (375,9). Vereinsmeisterin der Jugend mit dem Luftgewehr wurde Dominik Bittl. Bei der Luftpistole Jugend/Schüler hatte Markus Kowalski bei der Vereinsmeisterschaft die Nase vorn; Meister wurde hier Florian Orth. Den Pokal der Schützenklasse mit dem Luftgewehr errang Stefanie Ruppert. Den Jugendpokal konnte Sophie Bittl mit nach Hause nehmen. Die Ehrenscheibe ging an Stefan Bauer, Sappenfeld, und die Jugendscheibe gewann Marie Bittl. Über die Damenscheibe durfte sich Daniela Regler freuen und die Altersscheibe sicherte sich Josef Heieis senior. Bei den Bogenschützen gewann Andreas Vogel die Vereinsmeisterschaft. Bei der Jugend holte sich hier Dominik Kahl den Titel vor Julia Kahl und Dominik Löffler. Bei den Bogen-"Kiddies" siegte Anna Behr. Den "Robin-Hood-Cup" gewannen Josef Neumeier und Dominik Kahl (Jugend).

Die Versteigerung wurde auch heuer wieder von Christian Glashauser aus Langensallach kurzweilig und souverän geleitet. Für die passende musikalische Umrahmung sorgte Günther Mödl aus Dollnstein.