Rupertsbuch
Goldene Anstecknadel

Ehrung bei der Hauptversammlung: Erich Hirsch ist seit 42 Jahren Mitglied im CSU-Ortsverband Schernfeld

22.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

CSU-Ortsvorsitzender Ludwig Mayinger ehrte Erich Hirsch für 42 Jahre Mitgliedschaft. Mit im Bild stellvertretender Vorsitzender Josef Vetter und Kreis- und Bezirksrat Reinhard Eichiner. - Foto: for

Rupertsbuch (for) Bei der Hauptversammlung des CSU-Ortsverbands Schernfeld stand eine ganz besondere Ehrung auf der Tagesordnung: Erich Hirsch aus Birkhof erhielt eine Urkunde und die goldene Anstecknadel für 42 Jahre Mitgliedschaft. CSU-Ortsvorsitzender Ludwig Mayinger dankte Hirsch für die Loyalität, tatkräftige Unterstützung und jahrzehntelange Treue.

Er wies insbesondere darauf hin, dass Erich Hirsch ein Mann der ersten Stunde des 1972 gegründeten Ortsverbandes Schernfeld ist.

Herausragende gesellschaftliche Ereignisse des vorigen Jahres seien das Schafkopfrennen und der CSU-Ball gewesen, sagte Mayinger in seinem Rechenschaftsbericht. Das Jahr 2013 sei zudem ganz im Zeichen von Wahlen gestanden. Sowohl bei der Landtagswahl als auch bei der Bundestagswahl habe die CSU ein sehr gutes Ergebnis erzielen können. Das persönliche Wahlergebnis bei der Bezirkstagswahl, das Reinhard Eichiner als Direktkandidat erzielen konnte, hob der Vorsitzende besonders hervor. Ein Extrabeifall der Versammlung belohnte Reinhard Eichinger für seine Leistung.

Fast nahtlos schloss sich in den ersten Monaten des Jahres 2014 die Kommunalwahl an. Die Stimmenverhältnisse im Gemeinderat blieben unverändert.

Wie Mayinger betonte, sei die Arbeit im Gemeinderat rein sachbezogen und Entscheidungen werden nur nach Fakten getroffen. Der Vorsitzende umriss auch die wesentlichen Themen in der Gemeinde und im Anschluss berichtete Bezirks- und Kreisrat Reinhard Eichiner über seine Arbeit im Bezirks- und Kreistag. Schatzmeister Helmut Hofmann erläuterte den Kassenbericht und konnte eine positive Bilanz für das Jahr 2013 ziehen. Während der Aussprache wurden unter anderem die Überlegungen für die künftigen Aufgaben gestreift und das Sommerfest, das am 12. September stattfinden wird, besprochen.