Rieshofen
Gemeinde Walting ist Vorreiter

19 junge Feuerwehrleute absolvieren erfolgreich Lehrgang nach neuer Verordnung

04.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Moderne Feuerwehrnachwuchsausbildung: die Teilnehmer der modularen Truppausbildung mit den Ausbildern und Prüfern sowie Lehrgangsleiter Andreas Glöckl (5. von rechts) und Bürgermeister Roland Schermer (4. von rechts) vor dem Rieshofener Feuerwehrhaus - Foto: rx

Rieshofen (rx) 19 junge Feuerwehrler aus der Gemeinde Walting haben die modulare Truppausbildung (MTA) erfolgreich abgeschlossen. Diese Truppausbildung hat die frühere Truppmann 1- und Truppmann 2-Ausbildung ersetzt.

Die Gemeinde Walting ist die erste Kommune im Landkreis Eichstätt, die einen Lehrgang nach dieser neuen Verordnung abgeschlossen hat. In insgesamt 28 Unterrichtsstunden haben verschiedene Ausbilder den Feuerwehrnachwuchs unter anderem in Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, persönlicher Schutzausrüstung und im Verhalten im Einsatz und in der Öffentlichkeit geschult. Dabei haben sich Theorie- und Praxiseinheiten ergänzt. So kamen auch Schläuche und Armaturen sowie Geräte für die einfache und erweiterte Hilfeleistung zum Einsatz.

An der Ausbildung teilgenommen haben Marco Piehler aus Gungolding, Philipp Heiß, Niklas Schneider und Lukas Schramm aus Pfalzpaint, Daniel Betz und Patrick Zecherle aus Pfünz, Florian Albrecht, Moritz Markert, Simon Meier, David Stark, Jonas Stark, Felix Stübler und Jonas Stübler aus Rapperszell, Simon Mayer und Michael Welser aus Rieshofen sowie Viktoria Bauer, Lena Fritz, Daniela Jäger und Maria Wenzl aus Walting.

Der Leiter des Lehrgangs war der Kommandant der Rieshofener Feuerwehr, Andreas Glöckl.