Rieshofen
Ein großer Festtag für Rieshofen

Hunderte Gläubige bei Pfarrfest und zwei 40-jährigen Priesterjubiläen

21.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

 

Rieshofen (EK) Die Pfarrei Walting hatte am Sonntag zum Pfarrfest verbunden mit den beiden 40-jährigen Priesterjubiläen der Brüder Josef und Isidor Vollnhals nach Rieshofen geladen – und fast 500 Besucher waren der Einladung gefolgt.

Die Feierlichkeiten begannen um 10 Uhr in der Filialkirche Sankt Erhard mit einem Festgottesdienst, der von Pfarrer i. R. Josef Vollnhals zelebriert wurde. Mit ihm standen sein Bruder, Generalvikar Dompropst Isidor Vollnhals, Pfarrer Michael Krüger, Kaplan Giscard Hakazimana sowie dessen Vorgänger Joseph Dantas, jetzt Pfarrvikar in Neumarkt, am Altar.

In seiner Predigt rief Generalvikar Vollnhals die über 250 Gläubigen dazu auf, nach dem Vorbild des Heiligen Erhard zu leben. Nach einer Überlieferung hat er das blinde Mädchen Ottilia getauft, welches daraufhin sehen konnte. „Wenn wir in der Nachfolge des Heiligen Erhard leben, werden auch wir sehend für die Welt“, so der Generalvikar. Vollnhals erinnerte auch an seine Kindheit, die er gemeinsam mit seinen Geschwistern in Rieshofen verbracht hat.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen der Kirchenchor der Pfarrei Walting unter der Leitung von Alois Mayer sowie Florian Bauer mit der Trompete und Johann Rixner an der Orgel.

Die Freiwillige Feuerwehr Rieshofen und die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Walting nahmen mit ihren Fahnenabordnungen am Gottesdienst teil. Anlässlich der Jubiläen wurde das Reliquiengrab geöffnet, sodass Pfarrer Vollnhals den Segen mit dem Erhardsreliquiar erteilte.

Nach dem Gottesdienst führte ein von einer Bläsergruppe angeführter Festzug zum Zelt, das neben dem Feuerwehrgerätehaus aufgebaut war. Dort begrüßte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Sarah Glöckl die Gäste. Waltings Bürgermeister Roland Schermer, stellvertretende Landrätin Rita Böhm und KAB-Diözesanvorsitzende Angelika Liepold sprachen Grußworte. Die Bewirtung übernahmen zahlreiche Helfer aus Rieshofen und vonseiten des Pfarrgemeinderates. Nach dem Mittagessen, das von bayerischer Blasmusik umrahmt wurde, folgte die Verabschiedung der ausgeschiedenen Pfarrgemeinderatsmitglieder. Sie erhielten Urkunden und Geschenke für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Dienst.

Am Nachmittag traten dann die Kinder des Katholischen Kneipp-Kindergartens Sankt Erhard auf. Dazu war das Zelt mit Eltern, Geschwistern und Großeltern der Kindergartenkinder sowie weiteren Pfarrangehörigen gut gefüllt. In der 45-minütigen Einlage wurde den Gästen eine Aufführung des „Zirkus Kneippikus“ dargeboten. Die Pfarrjugend bereicherte den Nachmittag mit einer Dorfrallye. Zeitgleich wurden Kaffee und Kuchen sowie Bauernhofeis angeboten. Um 17 Uhr fand in der Erhardskirche dann eine Dankandacht statt, die von Generalvikar Isidor Vollnhals geleitet wurde. Nach der Andacht klang der Tag mit der Brotzeit im Festzelt aus. Es herrschte nochmals Hochbetrieb, wurden doch die Gewinner der Verlosung bekannt gegeben. Insgesamt gab es 40 hochwertige, von Gönnern gestiftete Preise zu gewinnen.

Die Kollekte des Festgottesdienstes geht ganz zugunsten der Rieshofener Kirchenstiftung. Der übrige Erlös des Pfarrfestes wird halbiert: Die eine Hälfte bleibt in Rieshofen, die andere Hälfte geht an die Pfarrkirchenstiftung Walting.