Rebdorf
Weibliche Konkurrenz für die Buben

Erstmals nahmen auch Mädchen am Lesewettbewerb der Knabenrealschule in Rebdorf teil

27.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Erstmals nahmen auch Mädchen am Lesewettbewerb an der Knabenrealschule teil. Der erste Platz ging aber an einen Jungen, an Simon Wasner aus der 6c. Hinter ihm platzierten sich Luis Tschritter (6a), Jakob Vielberth (6b) und Annika Gößl (6d). - Foto: Distler

Rebdorf (EK) Der Lesewettbewerb der sechsten Klassen an der Knabenrealschule Rebdorf erlebte heuer eine Premiere: Zum ersten Mal waren auch Mädchen mit dabei – die erfolgreichen Leserinnen aus der Rebdorfer Bläserklasse. In den Deutschstunden hatten die Klassen gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen die jeweils drei besten Leser und Leserinnen ermittelt, die dann gegeneinander antraten.

Beim selbst ausgewählten Text zeigte sich eine erstaunliche Bandbreite der Lektüre: Vampire, Pferde, „drei Fragezeichen“, „Fünf Freunde“ und Fußballer waren die Helden. Anschließend mussten die Sieger aus jeder Klasse ihre Lesetalente noch einmal unter Beweis stellen, diesmal mit einem unbekannten Text. Die Jury – Deutschlehrerinnen aller Klassen – machte sich die Entscheidung nicht leicht, doch schließlich stand der Sieger fest: Simon Wasner aus der Klasse 6c. Er ließ Luis Tschritter (6a), Jakob Vielberth (6b) und Annika Gößl (6d) knapp hinter sich. Alle Klassensieger erhielten einen Buchpreis sowie eine Urkunde.