Rebdorf
Am Sonntag Chorkonzert in Rebdorf

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Rebdorf (gms) In der Rebdorfer Pfarr- und Klosterkirche St. Johannes gibt der Kammerchor Consortium Cantorum Feuchtwangen am Sonntag, 26. Oktober, um 19 Uhr ein Konzert. Es werden Werke unter anderem von Allesandro Scarlatti, Josef Rheinberger und Max Reger gesungen.

Die Leitung hat Hans-Michael Routschka. Zudem wird Maximilian Pöllner, Assistent des Eichstätter Domkapellmeisters, das Programm mit Orgelwerken von Georg Philipp Telemann, Max Reger und eigenen Improvisationen bereichern.

Routschka ist Mitarbeiter im Amt für Kirchenmusik in Eichstätt. Seit Beginn des Wintersemesters 2014 ist er zudem Nachfolger von Rudolf Pscherer als Musikpräfekt am Bischöflichen Priesterseminar für die musikalische Ausbildung der Alumnen. 2002 gründete er das Consortium Cantorum Feuchtwangen, welches sich derzeit aus neunzehn Sängerinnen und Sängern beider Konfessionen zusammensetzt.

Dieser Chor war bereits im Januar 2012 mit einem Weihnachtskonzert in Rebdorf zu Gast und ist durch zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, so zuletzt in der Frauenkirche Dresden und anlässlich der Willibaldswoche im Eichstätter Dom, einem breiten Publikum bekannt. Sein Repertoire umfasst Werke geistlicher Chormusik aller Stilepochen. Der Eintritt am Sonntagabend ist frei; doch wird um eine Spende für die Kirchenrenovierung und zur Deckung der Fahrtkosten gebeten.