Raitenbuch
Budenzauber im Schneegestöber

Weihnachtsmarkt in Raitenbuch hatte mit dem Wintereinbruch zu kämpfen

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Auch der Nikolaus und das Christkind waren selbstverständlich zu Gast beim Raitenbucher Weihnachtsmarkt. - Foto: Dengler

Raitenbuch (dno) Ein ungemütliches Schneegestöber suchte am Sonntagnachmittag den Raitenbucher Weihnachtsmarkt heim - und genau zu diesem Zeitpunkt hatten die Buben und Mädchen des Kindergartens ihren großen Auftritt.

Gemeinsam mit den Erzieherinnen Julia Schraufstetter und Christine Harrer trotzten die Kindergartenkinder aber bravourös dem schlechten Wetter und sangen begeistert weihnachtliche Lieder. Als Belohnung schauten natürlich gleich im Anschluss das Christkind Julia Grimm und der Nikolaus Ferdinand Beck vorbei und beschenkten die Kleinen mit Süßigkeiten.

Die Erwachsenen konnten sich dauerhaft bei eisigen Temperaturen erwärmen: Magischer Anziehungspunkt war das Getränkerondell im Zentrum des Platzes, an dem es zu den fränkischen Bratwürsten die passenden heißen Getränke gab. Reißenden Absatz fand auch das erstmals angebotene Hirschgulasch. Etwas besser war das Wetter beim Auftritt der Raitenbucher Blaskapelle. Trotzdem waren zu diesem Zeitpunkt fast nur Raitenbucher in der "Budenstadt" anzutreffen, die meisten Auswärtigen kapitulierten vor den verschneiten Straßen auf dem Jura. Deshalb fiel auch der Auftritt der Nachwuchsgruppe der Blaskapelle aus.

Der DJK-Vorsitzende Jakob Meierle dankte vor allem seiner Mannschaft, die - bereits zum 22. Mal - die Budenstadt aufgebaut hatte und an beiden Tagen für die Bewirtung sorgte. Neben Grillspezialitäten verkaufte die DJK als Veranstalter auch Kaffee und Kuchen sowie Glühwein. Ein weiterer DJK-Stand war eine Losbude, die vor allem von den Kindern stark frequentiert wurde.

Bürgermeister Josef Dengler und Pfarrer Bernhard Stadelmaier animierten die Gäste zum Verweilen und zum Kauf. "Hände aus der Tasche und Geldbeutel auf", sagte Dengler. Mit weihnachtlichen Weisen hatten zuvor die Limesbläser auf das bevorstehende Weihnachten musikalisch eingestimmt.

Offiziell eröffnet wurde der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Multifunktionsplatz hinter der ehemaligen Grundschule mit einem Prolog durch das Christkind. Das Weihnachtsmarkträtsel gewann Herbert Neubert aus Raitenbuch. Für das Festessen steht eine Weihnachtsgans bereit. Doppeltes Glück hatte die Familie Föttinger aus Weimersheim: Johannes gewann den zweiten Preis, Karin den dritten. Beide erhielten einen Brotzeitteller.